Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassenwechsel Trennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerklassenwechsel Trennung

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 4 Monaten getrennt und bisher zusammen veranlagt. Nun muss ja für nächstes Jahr die Steuerklasse gewechselt werden. Wird hier erstmal automatisch die 1 für beide gewählt, sofern das Betreuungsmodell noch nicht endgültig beschlossen wurde? Oder sollte der bei dem gerade die Kinder hauptsächlich sind die 2 wählen - auch wenn das Modell in 3-4 Monaten angepasst werden sollte?

VG

Die Steuerklasse gilt grundsätzlich für die momentan tatsächlich vorliegenden Verhältnisse.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Die Steuerklasse gilt grundsätzlich für die momentan tatsächlich vorliegenden Verhältnisse.
      also dann könnte ich jetzt für Jan auf 2 gehen und falls sich was ändern in paar Monaten dann ggf ändern auf 1?

Kommentar

Wenn das den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, dann kannst Du das so machen.

Kommentar

Hallo OlMa,

wenn die Entwicklung dahin tendiert kannst du das schon machen.
          Die Steuerklassen gelten ja eh nur für das laufende Jahr. Sie sollen die Lohnsteuerzahlungen
          möglichst genau an die zu erwartende Einkommensteuerschuld anzupassen.
          Bei der EKSt-Erklärung wird dann aus allen Einkommensarten die Jahressteuer ermittelt.

Wichtig wäre meines Erachtens auch, rechtzeitig für die Zukunft eine getrennte EKSt-Erklärung zu planen und vorzubereiten.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
          X