Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Häusliches Arbeitszimmer" versus "Berücksichtigung der Tagespauschale"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Häusliches Arbeitszimmer" versus "Berücksichtigung der Tagespauschale"

Hallo zusammen,

meine Schwester ist Lehrerin und hat einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Sie soll nun ankreuzen, was sie beantragt: "Ich beantrage die Berücksichtigung der Tagespauschale" oder "Ich beantrage die Berücksichtigung des häuslichen Arbeitszimmers."
    In dem Schreiben des Finanzamts steht: "Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer können nur geltend gemacht werden, wenn dieses den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit bildet." Etc.. Ich als Laie würde sagen, daß man das so oder so sehen kann. Aber Ihr könnt mir sicherlich sagen, was in bezug auf den Lehrberuf anzukreuzen ist.

Danke im voraus!

Julian

Aber Ihr könnt mir sicherlich sagen, was in bezug auf den Lehrberuf anzukreuzen ist.
    Lehrer unterrichten üblicherweise in einer Schule und nicht im Arbeitszimmer bei sich zu Hause. Richtig ist m. E. die Tagespauschale für maximal 210 Tage.

Mit ELSTER hat die Frage allerdings nichts zu tun. Warum da ein Fragebogen verschickt wird, verstehe ich sowieso nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X