Ich bin in ein anderes Bundesland umgezogen (seit 19.12.2025). Wo reiche ich meine Steuererklärung für 2025 ein? Beim Finanzamt im alten Bundesland oder beim Finanzamt im neuen Bundesland? Danke für Klarstellung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zuständiges Finanzamt
Einklappen
X
-
Bei dem für deinen aktuellen Wohnsitz zuständigen Finanzamt. Du musst in der Erklärung für 2025 eine neue Steuernummer beantragen.Beim Finanzamt im alten Bundesland oder beim Finanzamt im neuen Bundesland?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Da gehen die Meinungen auseinander. Rechtlich ist das Neu-Finanzamt sicher richtig, praktisch kann das aber Probleme bereiten, da das Alt-Finanzamt ja nichts davon weiß und ggf. Mahnungen, Erinnerungen etc. rauschickt, suboptimalerweise auch noch an die Alt-Adresse.
Pragmatisch würde ich dem Alt-Finanzamt den Umzug mitteilen und um Aktenabgabe bitten und bei Gewerben etc. noch mit erklären, ob das Gewerbe ebenfalls umzieht oder nicht. Die beiden Finanzämter werden dann die Aktenabgabe abstimmen. Solange Du keine neue Steuernummer erhältst, reichst Du dann Alles noch beim Alt-Finanzamt ein. Rechtsgrundlage ist § 26 Satz 2 AO.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar

Kommentar