Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiedliche Grundsteuer

Hallo Forum,
    In unserer Eigentümergemeinschaft wurden 2 Wohnungen im gleichen Haus (Gleiches Grundstück, Adresse, beide 1. Etage) unterschiedlich bei der Grundsteuer bewertet.
    Die eine Wohnung hat ca. 50 qm2, die andere 84 qm2. Die Wohnung mit 84qm2 zahlt eine niedrigere Grundsteuer im Verhältnis zur Wohnung mit 50qm2.
    Gibt es dafür einen Grund?

Viele Grüße
    Anne-Marie

Ohne genaue Kenntnisse koennen wir das auch nicht wissen. Aber vielleicht hat der 50qm-Eigentuemer mehr angegeben wie z.B. Raeume im Keller und/oder Dachboden, Gemeinschaftsflaechen wie Zuwege oder Stellplatz/Garage. In machen Faellen unterscheidet sich das, je nach Bundesland. Kannst du denn mal die beiden Bescheide sichten und die Unterschiede erkennen?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Vermutlich schon.

Bevor die nächste Frage kommt, was denn der Grund sein könnte: Vielleicht haben einer oder beide Wohnungseigentümer fehlerhafte Erklärungen eingereicht und das Finanzamt hat erklärungsgemäß festgesetzt. Vielleicht ist auch den Bescheiderläuterungen etwas zu entnehmen. Meine Glaskugel ist gerade etwas beschlagen, sorry !

Jedenfalls ist das kein Elsterthema und damit auch kein Thema dieses Forums, ein Thema des Unterforums zum Forum selbst erst recht nicht. Ich verschiebe mal in "Allgemeines".
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
      X