Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Elster - Zeile 118 bis 120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Elster - Zeile 118 bis 120

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Interpretationsproblem mit den Zeilen 118, 119 und 120. Im Jahr 2025 habe ich aufgrund einer Neugründung noch keine Vorauszahlungen getätigt und keine Einnahmen erzielt. Ausgaben und die damit verbundene Vorsteuer habe ich in jedem Quartal angemeldet und erstattet bekommen.

    Die "verbleibende Umsatzsteuer" (Zeile 118) wäre dann die Summer aller Vorsteueranmeldungen aus dem Jahr 2025, richtig? In meinem Fall dann mit einem Minusvorzeichen, richtig? (z.B. -1000 Euro) Da ich keine Vorauszahlungen geleistet habe, trage ich in Zeile 119 dann "0" ein. Somit steht in der Zeile 120 "Noch an die Finanzkasse zu entrichten:" -1000 €.

    Nun zu meiner Frage: Wird die bereits durch die Voranmeldung erstattete Vorsteuer aus 2025 automatisch verrechnet oder muss ich diese separat irgendwo eintragen damit am Ende eine "0" in Zeile 120 steht?

    Vielen Dank vorab für die Unterstützung

    #2
    Du musst Deine Umsätze und Vorsteuern natürlich vollständig erklären. Die Summe der Vorauszahlungen ist bei Dir negativ. Normalerweise gibt es Rundungsdifferenzen, es kann auch kleine Fehler in den Voranmeldungen gegeben haben. Aber idealerweise würde am Ende ein Null unter 'noch ... zu entrichten' stehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X