Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung Pflege-Pauschbetrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beantragung Pflege-Pauschbetrag

Hallo,
    meine Frau möchte über Elster den Pflege-Pauschbetrag für das Jahr 2025 zur Pflege ihrer Mutter beantragen. Ihre Mutter hatte vom 01.02.-28.08.2025 die Pflegestufe 4 und ist leider am 28.08.2025 verstorben. Bei Eintrag ihrer Identifikationsnummer wird der Fehler: Identifikationsnummer ungültig, angezeigt. Wahrscheinlich, da die Mutter verstorben ist und die Nummer abgemeldet wurde. Eine Versendung der Steuererklärung ist mit dieser Identifikationsnummer über Elster nicht möglich. Der Pflege-Pauschbetrag für 2025 sollte doch meiner Frau zustehen. Welche Angabe im Feld Identifikationsnummer muss eingetragen werden, damit die Steuererklärung versendet werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wahrscheinlich, da die Mutter verstorben ist und die Nummer abgemeldet wurde.
    Das glaube ich nicht. Die ID-Nummern bleiben nach meiner Kenntnis auch nach dem Tod gültig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe gerade mal fuer meinen bereits in 2020 verstorbenen Vater die Anlage Teil 3 ausgefuellt und Elster akzeptiert die Steuer-ID meines Vaters noch immer. Also musst du in deinem Antrag keine gueltige Steuer-ID eingetragen haben.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

meine Frau moechte ueber Elster den Pflege-Pauschbetrag fuer das Jahr 2025 zur Pflege ihrer Mutter beantragen
        Eine Nachfrage zur o.g. Formulierung: hat deine Frau einen eigenen Elster-Account oder will sie das ueber deinen Account machen? Vielleicht steckt ja auch dort der Fehler. Wie lautet denn genau die Fehlermeldung? Du kannst uns ja mal ein Screenshot von der Fehlermeldung anfertigen.

Der Antrag auf den Pflege-Pauschbetrag ist ja Teil der Einkommensteuererklaerung. Bist du dir sicher, dass du jetzt schon machen willst, obwohl ggf. noch nicht alle Bescheiddaten vorliegen?
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Vielleicht steckt ja auch dort der Fehler. Wie lautet denn genau die Fehlermeldung?
          Mit dem verwendeten Konto besteht da kein Zusammenhang, die 11-stellige Nummer ist schlicht falsch.

Die Fehlermeldung, nämlich: Identifikationsnummer ungültig steht doch im Beitrag '#1
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Der schnellste Check besteht in der Betrachtung der ersten zehn Ziffern: die erste Ziffer darf nicht Null sein (um Verwechslung mit den elfstelligen hessischen Steuernummern zu vermeiden, die immer mit Null beginnen), ansonsten kommt exakt eine Ziffer doppelt vor (was impliziert, dass eine Ziffer fehlt). Das dürfte einen großen Teil der Fehleingaben schon ausschließen und ist leicht zu erkennen. Im Gegensatz zur Berechnung der Prüfziffer an der elften Stelle.

Seit 2016 wurde der Pool erweitert, indem exakt eine Ziffer dreimal vorkommen darf, aber da sollte die Mutter ihre IdNr. schon besessen haben, wenn sie nicht später aus dem Ausland zugezogen ist.
            Zuletzt geändert von multi; 17.01.2026, 19:49.

Kommentar

Zitat von drummer Beitrag anzeigen
              Der Pflege-Pauschbetrag für 2025 sollte doch meiner Frau zustehen.
              Sollte sie das erhaltene Pflegegeld nicht für pflegetypische Aufwendungen verausgabt haben, steht er ihr Pauschbetrag offensichtlich nicht zu. Siehe hier!

Kommentar

Sollte sie das erhaltene Pflegegeld nicht für pflegetypische Aufwendungen verausgabt haben
                Dass die Tochter das Pflegegeld erhalten hat, ist hier nicht das Thema. Es geht um die persönliche Steuer-ID der Mutter.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Dass die Tochter das Pflegegeld erhalten hat, ist hier nicht das Thema. Es geht um die persönliche Steuer-ID der Mutter.
                  Wenn der Tochter keinen Pflegepauschbetrag zusteht, wird die Steuer-ID der Mutter nicht benötigt.
                  Zuletzt geändert von Trekker; 18.01.2026, 13:52.

Kommentar

Hallo,

Wahrscheinlich, da die Mutter verstorben ist und die Nummer abgemeldet wurde.​
                    Elster prüft gar nicht, ob die Nummer vergeben ist, sondern nur ob die Formalien eingehalten sind; insbesondere die Prüfziffer.
                    Alles andere wäre auch ein großer Verstoß gegen den Datenschutz.

ansonsten kommt exakt eine Ziffer doppelt vor (was impliziert, dass eine Ziffer fehlt).​
                    Kannst du das mal genauer erklären?
                    Ich habe IDs sowohl ohne als auch mit mehreren doppelten Ziffern.

Wenn der Tochter keinen Pflegepauschbetrag zusteht, wird die Steuer-ID der Mutter nicht benötigt.​
                    Trotzdem ist das nicht das Thema hier.

Sollte sie das erhaltene Pflegegeld nicht für pflegetypische Aufwendungen verausgabt haben, steht er ihr Pauschbetrag offensichtlich nicht zu. Siehe hier!
                    Davon, dass die Tochter Pflegegeld erhalten hat lese ich nichts.​

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Ich habe IDs sowohl ohne als auch mit mehreren doppelten Ziffern.
                      Dies ist nicht möglich.

Eine steuerliche Identifikationsnummer hat das Format NNNNNNNNNNP, wobei die zehnstellige Ziffernfolge N...N ursprünglich aus exakt neun verschiedenen Ziffern besteht, also genau eine Ziffer doppelt vorkommt. Seit 2016 ist es auch erlaubt, dass in dieser zehnstelligen Folge genau eine Ziffer dreifach vorkommt, allerdings maximal zweimal direkt hintereinander.
                      P ist die Prüfziffer, die nach dem Algorithmus Mod 11,10 berechnet wird.

Siehe auch https://download.elster.de/download/schnittstellen/Pruefung_der_Steuer_und_Steueridentifikatsnummer.p df direkt bei Elster in Abschnitt 2.2, allerdings ist die Beschreibung bei Wikipedia ausführlicher.

Kommentar

Ich habe mir mal meine Excel-Tabelle mit 7 gespeicherten Identifikationsnummern angesehen, die alle im Oktober 2008 zugeteilt wurden.

Bei allen wiederholt sich die Ziffer an der 3. Stelle an der 5. Stelle, kommt aber in den ersten 10 Stellen nur zweimal vor. Natürlich kann

die Prüfziffer an 11. Stelle mit einer der Ziffern an den Stellen 1 bis 10 identisch sein.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo,

Dies ist nicht möglich.​
                          Stimmt.
                          Ich hatte fälschlicherweise die Prüfziffer nach vorne gesetzt (etwa wie bei der IBAN).

Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Der Fehler lag an einer falschen ID Nummer, welche mir übermittelt wurde. Diese hatte einen Zahlendreher.
                            Nochmals vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                            X