Ich hatte im letzten Jahr einen Arbeitgeber Wechsel und mein Bruttogehalt hat sich ab 1.4.2024 um 800 € erhöht. Davor das Jahr habe ich nur von August bis Dezember 2023 gearbeitet und nur 3000€ brutto bekommen.Da habe ich circa 1000 € an Lohnsteuer vom Finanzamt zurückbekommen. Da müsste ich doch für das letzte Jahr Eigentlich mehr zurückbekommen, da ich ja das ganze Jahr durchgearbeitet und mehr Gehalt habe oder nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bekommt man weniger Lohnsteuer zurück wegen einem Jobwechsel?
Einklappen
X
-
Nein, Denkfehler ! Die Antwort wurde dir aber schon gegeben:Da müsste ich doch für das letzte Jahr Eigentlich mehr zurückbekommen, da ich ja das ganze Jahr durchgearbeitet und mehr Gehalt habe oder nicht?
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe meine Steuer eungereicht und Elster sagt eine Nachzahlung von 854 EUR Voraus. Ich habe von Januar bis Juni 2021 ein Volontariat gemacht, das war so grottig bezahlt, dass ich keine Lohnsteuer gezahlt habe. Seit August bin ich jetzt woanders fest angestellt undFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Nicht unbedingt. Die Höhe der Lohnsteuererstattung hängt nicht nur vom Jahresgehalt ab, sondern auch davon, wie viel Steuer bereits monatlich einbehalten wurde. Ein Jobwechsel kann bedeuten, dass die Steuerklasse oder Freibeträge anders wirken, und manchmal zieht das Finanzamt dann genau den richtigen Betrag ein, sodass die Rückzahlung nicht unbedingt höher wird.
Kommentar

Kommentar