Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand als Selbstständiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand als Selbstständiger

    Hallo zusammen,

    ich bin selbständiger Cutter (Filmschnitt). Ich arbeite bei 3-4 Kunden wechselseitig innerhalb Münchens. Ich bin dann mind. 8 Stunden beim Kunden. Kann ich für die Tage, die ich bei den Kunden bin, Verpflegungsmehraufwand von 14 Euro ansetzen oder nicht? Ich hatte bis letztes Jahr ein Büro, was mE meine erste Tätigkeitsstelle ist bzw war. Dieses Jahr habe ich nur noch ein Arbeitszimmer in meiner Privatwohnung (auch Betriebsstätte von der steuerlichen Adresse her) von wo ich öfters remote arbeite. Mir geht es aber um die Zeit wo ich fix beim Kunden arbeite. Dort habe ich keinen eigenen Raum, sondern setzte mich nur den bereitgestellten Rechner.


    Danke für die Hilfe!​
    Zuletzt geändert von FragenueberFragen78; 23.01.2026, 21:53.

    #2
    Waehrend angestellte Mitarbeiter dieses - sofern sie das nicht vom AG erstattet bekommen - bei den Werbungskosten absetzen koennen, muessen Selbstaendige dieses als Betriebsausgaben angeben. Siehe dazu auch folgenden Link: https://www.finanztip.de/verpflegungsmehraufwand/
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Es gibt dafür eine eigene Zeile in der EÜR.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X