Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückzahlungen von Abschlägen inkl. Umsatzsteuer an EVU und USt an FA -> Wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückzahlungen von Abschlägen inkl. Umsatzsteuer an EVU und USt an FA -> Wo eintragen?

Hallo zusammen,

Folgende Konstellation für das Jahr 2025

Ich musste meinen EVU einen Betrag inkl. Umsatzsteuer zurückzahlen.
    Verstehe ich das richtig , das ich den Betrag als Betriebsausgabe in die Umsatzsteuererklärung angeben muss ? Falls ja wo ?

Ist das auch der Fall für die Umsatzsteuerzahlung an das FA ?

Danke für die Hilfe vorraus

Was heißt denn EVU? Bei einer Rückzahlung handelt es sich in der Regel nicht um Betriebsausgaben, sondern vielleicht um negative Betriebseinnahmen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Was heißt denn EVU?
      Meine Glaskugel meint Energieversorgungsunternehmen.

Kommentar

Betriebsausgaben gehören in die EÜR und nicht in die Umsatzsteuererklärung.
        In die Umsatzsteuererklärung gehören die Umsätze und die Vorsteuerbeträge aus den BAs.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo zusammen ,

Danke für eure Antwort.

Kommentar

Nachdem von "zurückzahlen" die Rede war: Falls es sich um die Jahres-Einspeisungsabrechnung von Photovoltaik handelt und die ausbezahlten Abschläge zu hoch waren, ist die Rückzahlung keine Ausgabe mit Vorsteuer, sondern eine negative Einnahme mit negativer Umsatzsteuer. Kommt unterm Strich zwar dasselbe heraus, steht aber vielleicht in irgendwelchen anderen Formularfeldern.

Kommentar

Lädt...
            X