Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehefrau nur Hausfrau ohne eigene Einkünfte - Haftpflicht und andere Dinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehefrau nur Hausfrau ohne eigene Einkünfte - Haftpflicht und andere Dinge

Hallo zusammen,

ich mache zwar die Steuererklärung schon lange selber, aber vielleicht ja auch lange falsch.
    Elster berechnet mir immer höhrere Erstattungen wie tatsächlich zurückkommen.
    Ich habe da aber eine Vermutung. Ich bin verheiratet, meine Frau ist nur Hausfrau ohne Einkommen.
    Kann ich aber trotzdem die ihre KFZ Haftpflichtversicherung, private Krankenzusatzversicherung und Spenden angeben? Oder wird das nicht anerkannt (bspw. KFZ Haftpflicht) weil sie ja nicht mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Kann ich aber trotzdem die ihre KFZ Haftpflichtversicherung, private Krankenzusatzversicherung und Spenden angeben? Oder wird das nicht anerkannt (bspw. KFZ Haftpflicht) weil sie ja nicht mit dem Auto zur Arbeit fährt?
    Natürlich kannst du das alles angeben und die Spenden wirken sich auch steuerlich aus, die von dir genannten Versicherungen nicht unbedingt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die höhere "Erstattung" in der Probeberechnung liegt wahrscheinlich an einer falschen Angabe in der Anlage Vorsorgeaufwand. Ich vermute, dass du dort angibst deine Frau hätte keine steuerfreien Leistungung oder Zuschüsse zur KV erhalten. Dies ist allerdings falsch, sofern sie über dich familienversichert ist. Dies führt dazu, dass in der ELSTER-Berechnung Beiträge für Vorsorgeaufwendungen bis maximal 4.700 € abgezogen werden. Das FA korrigiert dies dann auf den zutreffenden Wert von 3.800 € (aber mindestens die Beiträge zur Basis-KV/PV).

Nachlesen kann man dies in § 10 Absatz 4 EStG.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
      X