Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Formulare bei teilweise Em-Rente , Lohn und Krankengeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Formulare bei teilweise Em-Rente , Lohn und Krankengeld

Hallo,
    wir mein Mann und ich machen die gemeinsame Steuererklärung. Das hat bisher auch gut geklappt. Mein Mann ist bereits Rentner. Ich bekomme seit April 25 die teilweise EM-Rente und Krankengeld. In 2025 wurde das Krankengeld für 3 Wochen unterbrochen wegen versuchten Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. Leider Erfolglos. Nun möchte ich die Steuererklärung machen und bin etwas ratlos welche Formulare ich für mich in der gemeinsamen Veranlagung brauche.
    ich hatte im vergangenen Jahr 2025 verschiedene Einkünfte, wie die Teilweise Em-Rente, Krankengeld und 3 Wochen Lohn.
    Kann mir jemand sagen welche Formulare ich für mich benötige?
    Für mein Mann ändert sich nichts an seinen Formulare, das ist ja gleich geblieben.
    Ich brauche für mich Anlage R wegen der Rente?
    Ich weiß nicht ob ich das Anlage N brauche für die 3 Wochen Lohn? In welchem Formular setze ich das Krankengeld ein?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

Mit was erstellst Du denn die Steuererklärung? Du fragst hier ja im Unterforum

Fragen und Anregungen zu diesem Forum
    Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge - Einrichtung und Gliederung von Unterforen

Im Forum kannst Du keine Steuererklärung machen.

Der Bescheinigungsabruf könnte womöglich alle Deine Fragen unnötig machen!

Wenn man für die Arbeitnehmertätigkeit eine Lohnsteuerbescheinigung bekommt, dann ist dafür die Anlage N auszufüllen, unabhängig von der Beschäftigungsdauer. Renten gehören grundsätzlich in die Anlage R.

Nach Krankengeld wird im Hauptvordruck gefragt.

Ich werd Deine Frage nach Allgemein und Projekt verschieben.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; Heute, 07:54.

Kommentar

Das Rüsseltier meinte wohl eher die Anlage R für die Rente
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Das Rüsseltier meinte wohl eher die Anlage R für die Rente
        Danke, hab's berichtigt :/

Kommentar

Hallo Konni.u68,

die "Anlage Vorsorge" wäre auch noch wichtig, in die du die KV und PV Beiträge einträgst.

Am Besten ist es jedoch, du verwendest den Bescheinigungsabruf, wie L. E. Fant schon erwähnte.

Dann geht nämlich alles automatisch, aber erst Ende Februar, wenn alle Bescheinigungen übermittelt sind!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
          X