Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterbeitrag in Anlage AV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riesterbeitrag in Anlage AV

Wo trage ich in der Anlage AV meine im Jahr 2025 geleisteten Beiträge für meine Riesterrente ein? Die einzige Zeile, die mich in der Anlage betrifft, ist die Zeile 4 mit " Beitragspflichtige Einnahmen i. S. d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2024 (Euro)". Ich bin unmittelbar begünstigt.

Zitat von Fisch14 Beitrag anzeigen
    Wo trage ich in der Anlage AV meine im Jahr 2025 geleisteten Beiträge für meine Riesterrente ein? Die einzige Zeile, die mich in der Anlage betrifft, ist die Zeile 4 mit " Beitragspflichtige Einnahmen i. S. d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2024 (Euro)". Ich bin unmittelbar begünstigt.

Da nur Beiträge berücksichtigt werden, die dem FA vom Anbieter übermittelt wurden, werden die Beiträge in der Anlage AV nicht mehr erfasst.

Für die Steuerberechnung kann man diese in der Anlage Zusatzangaben eintragen, übermittelt werden sie aber nicht.

Kommentar

Vielen Dank für diese Info!

Kommentar

Für die Steuerberechnung kann man diese in der Anlage Zusatzangaben eintragen
        Wenn man den Bescheinigungsabruf nutzt, müssten die eigentlich automatisch in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingetragen werden ?

Ich weiß es nicht genau und kann es auch nicht testen, weil bei uns niemand (mehr) einen Riestervertrag bespart.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn man den Bescheinigungsabruf nutzt, müssten die eigentlich automatisch in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingetragen werden ?
          Bei mir ist das so, dass die Zusatzangaben hier automatisch eingetragen werden.

Kommentar

Lädt...
          X