Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falscherweise als Kleinunternehmer eingestuft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falscherweise als Kleinunternehmer eingestuft?

Hi,
    ich arbeite schon seit mehr als 20 Jahren als selbständiger umsatzsteuerpflichtiger Übersetzer. Gerade wollte ich das EÜR-Formular für 2025 ausfüllen und habe sofort gemerkt, dass es ganz anders aussieht als sonst. Der erste Abschnitt unter Betriebseinnahmen lautet "Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer". Bin ich als Kleinunternehmer falscherweise eingestuft worden oder haben sie wieder das Formular geändert? Es gibt einen Abschnitt " Umsatzsteuerliche Regelbesteuerung" aber der sieht anders aus als sonst.

Ich habe dieses Jahr vierteljährlich meine Umsatzsteuervoranmeldungen eingereicht und Umsatzsteuer bezahlt. Ich habe auch das Jahresumsatzsteuerformular 2025 bereits eingereicht. Was ist hier los?

Wie kann ich wieder zum gewohnten Formular kommen?

Für Hilfe wäre ich super dankbar.

Hallo Bluehat,
    die Formulare 2025 haben sich verändert.
    Ich habe mir die EÜR noch nicht angesehen, weiß es aber sicher vom Formular Umsatzsteuererklärung.
    Wenn du in Elster ein Formular aufmachst, ist das nicht speziell für dich. Wenn also die EÜR mit den Kleinunternehmereinnahmen anfängt, heißt das nicht, dass du plötzlich zum Kleinunternehmer gemacht wirst.

Hab Mut und forsche weiter im Formular. Du wirst sicherlich ein Feld für die umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen finden. (Mein schneller Blick ins Formular hat es in Zeile 14 entdeckt.)

Aber das "gewohnte Formular" wirst du für 2025 nicht nutzen können - das gibt es nicht mehr.

Viel Erfolg!

Kommentar

Danke! Ja, das Layout hat mich verwirrt. Ich sehe, dass Umsatzsteuerliche Regelbesteuerung das richtige ist für wie in vorigen Jahren. Sorry für das Falschalarm!

Kommentar

Lädt...
      X