Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben §10b Abs.1 Nr.3 EStG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben §10b Abs.1 Nr.3 EStG

Guten Tag,
    Durch die ständig steigenden KV-Beiträge fallen nach o.g. Paragraphen sonstige Vorsorgeaufwendungen wie Privat- u. Kfz-Haftpflicht unter den Tisch - die konnten in früheren Jahren immer mit berücksichtigt werden.
    Nach Addition der Beiträge zur KV u. Pflege, abzüglich "sonstige steuerfreie Zuschüsse von 1.000" ergibt sich immer ein Wert von ca. 1.900 abziehbare Vorsorgeaufwendungen.

- Was sind eigentlich "sonstige steuerfreie Zuschüsse", und warum wird da pauschal 1.000 Euro abgezogen?
    - Könnte ich die sonstigen Vorsorgeaufwendungen Haftpflicht (s.o.) an anderer Stelle geltend machen ?
    Für eventuell auch positive Antworten wäre ich dankbar
    MfG gobi_48

Das sind eigentlich steuerrechtliche Fragen, die mit Elster und damit dem Forum nichts zu tun haben. Daher nur knapp:
    Nicht § 10b EStG (= Zuwendungen, landläufig Spenden), sondern § 10 EStG.
    Die sonstigen steuerfreien Zuschüsse findest Du in den Lohnsteuerbescheinigungen und / oder den Rentenbezugsmitteilungen. -> ggf. addieren und runden.
    Haftpflicht woanders geltend machen geht nicht, das ist kein Wunschkonzert.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke Gobi_48

Kommentar

Eine - wie ich finde - sehr gute Erlaeuterung zur steuerlichen Beruecksichtung von Vorsorgeaufwendungen kann man auch im folgenden Link nachlesen:
        Vorsorgeaufwendungen sind Ausgaben, mit denen Sie für Ihre Zukunft vorsorgen. Die Vorsorgeaufwendungen gliedern sich in Kranken- und Pflegeversicherung, Altersvorsorge und sonstige Versicherungen. ...
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
          Eine - wie ich finde - sehr gute Erlaeuterung zur steuerlichen Beruecksichtung von Vorsorgeaufwendungen kann man auch im folgenden Link nachlesen:
          https://www.lohnsteuer-kompakt.de/te...geaufwendungen
          Danke, sehr interessanter Link - hilft schon weiter. Muss jetzt nur sehen, wo in elster die "sonstigen Versicherungen" zu finden sind...
          gobi-48

Kommentar

Muss jetzt nur sehen, wo in elster die "sonstigen Versicherungen" zu finden sind...
            Die findest du alle in der Anlage Vorsorgeaufwand. Die sind zwar ein wenig verteilt, weil die Zusatzversicherungen zur Kranken- und Pflegeversicherung

jeweils dort zu erklären sind, der Rest ist aber auf Seite 7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen zu finden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die findest du alle in der Anlage Vorsorgeaufwand (...) der Rest ist aber auf Seite 7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen zu finden.
              Das lasse ich erst mal so stehen, bin noch nicht "bereit" für EkSt 2025....
              Danke
              gobi-48

Kommentar

Lädt...
              X