Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenlegung Angestellter und Beamtin verheiratet beide Steuerklasse 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenlegung Angestellter und Beamtin verheiratet beide Steuerklasse 4

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 2023 verheiratet und überlegen, unsere Steuer nun zusammenzulegen. Bisher haben wir sie getrennt gemacht. Für 2023 musste mein Mann sogar 35 € nachzahlen. Er ist angestellt und verdient ca. 125.000 € brutto, und ich bin verbeamtet und verdiene ca. 63.000 € brutto. Wir befinden uns beide in der Steuerklasse 4 und haben keine Kinder.

Was ist für uns besser – dass wir die Steuererklärung einzeln machen oder gemeinsam abgeben?

Danke.

Was ist für uns besser
    Zumeist ist die gemeinsame Variante besser, da die Splittingvorteile zum Tragen kommen.
    Man könnte das In einem kommerziellen Steuerprogramm ausprobieren.
    In MeinElster ist das nur mühsam darstellbar.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo,

eine Antwort auf diese Frage wäre Steuerberatung, welche hier im Forum nicht gemacht werden darf.

Du könntest mit etwas Aufwand in Elster 3 Erklärungen eintippen, eine als Ehegatte nund die beiden für euch einzeln. Elster wird dir bei allen Erklärungen eine Berechnung anzeigen, die du vergleichen kannst.
      Alternativ gibt es auch Steuerberatungssoftware welche solche Vergleichsrechnungen vornimmt.

Kommentar

Naja, ein Blick auf die Angaben zu den Einkünften reicht aus, um zu erkennen, das die Zusammenveranlagung für euch günstiger ist als die Einzelveranlagung.

Ihr könnt das leicht selbst überprüfen. Ihr müsst doch nur eure zu versteuernden Einkommen (zvE) des Jahres 2024 addieren, ebenso die festgesetzten Steuern.

Das gemeinsame zvE gebt ihr in den Einkommensteuerrechner des BMF ein, der euch ausrechnet, wie hoch eure Steuern 2024 bei Zusammenveranlagung

ausgefallen wären. https://www.bmf-steuerrechner.de/
        Freundliche Grüße
        Charlie24