Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann Ehefrau auf gemeinsame EKST in Elster zugreifen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann Ehefrau auf gemeinsame EKST in Elster zugreifen?

hallo, ich habe in den zig Seiten im Forum gesucht, aber nicht fündig geworden. Bisher habe ich alleine Zugriff auf Elster und somit unsere gemeinsame Steuererklärung. Ich denke an Notfälle, Tod, etc. und möchte, dass meine Frau die gleichen Berechtigungen hat. Muss sie sich extra registrieren und erhält ein eigenes Zertifikat? ist meines dann noch gültig? Insbesondere möchte ich dass der Altdatenbestand erhalten bleibt und sie nicht alles neu erfassen muss.
    Danke für Hilfe

Hallo Heinrichwerners,
    der einfachste Weg wird es sein, der Ehefrau den Zugang zum Zertifikat und zum Passwort zu geben. Dann kann sie sich damit einloggen und kann den "Altdatenbestand" nutzen.
    Wenn sie ein eigenes Zertifikat / eigenes Benutzerkonto einrichtet, wird sie darin nur sehen, was über dieses Benutzerkonto gesendet wurde.
    Der "Altdatenbestand" ist nicht übertragbar. (Ich empfehle, alles Gesendete abzurufen und auf dem Rechner abzulegen, so dass auch offline gelesen werden kann.)

Kommentar

Meine Frau hat Zugriff auf meinen PC und sie kennt auch das Kennwort für mein Konto bei Mein ELSTER. Sie hat zusätzlich ein eigenes Konto bei,

Mein ELSTER, in dem der Bescheinigungsabruf für uns beide eingerichtet ist. Das sollte als Vorsorgemaßnahme ausreichen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X