Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten im Teileinkünfteverfahren bei GmbH-Beteiligung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werbungskosten im Teileinkünfteverfahren bei GmbH-Beteiligung

Guten Abend zusammen,

Ich habe mich im Februar 2025 mit mehr als 1% an einer GmbH beteiligt und war dort als Prokurist tätig. Nun als Geschäftsführer.

Für die Finanzierung des Anteilskaufes habe ich einen Kredit aufgenommen. Die entsprechenden Zinsen sollten meiner Meinung nach als Werbungskosten abziehbar sein, wenn das Teileinkünfteverfahren gewählt wird. Das Teileinkünfteverfahren ist für mich aus zwei Gründen attraktiv: Zinsen als Werbungskosten abzugsfähig + Frau in Elternzeit und somit geringer persönlicher Steuersatz bei Zusammenveranlagung.

Ich habe mich nun durch die Anlagen KAP und KAP-BET gequält, finde jedoch kein Feld, in dem ich die Werbungskosten angeben kann.

Darüber hinaus habe ich die Frage, ob in 32b der Anlage KAP (Einzelangaben) die Steuernummer der Gesellschaft oder meine aufgeführt werden muss.

Über Unterstützung und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank vorab!

In Zeile 32 der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung sind doch Angaben zur Gesellschaft zu machen. Deine Steuernummer gehört in den Hauptvordruck.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. So habe ich es mir auch gedacht.

Wissen Sie eventuell auch, wo man die Werbungskosten korrekterweise einträgt?

Kommentar

Ich kenn mich da nicht so aus. Aber ich finde da keine Eintragungsmöglichkeit für Einnahmen oder Ausgaben, nur für Einkünfte. Wenn ich in den richtigen Zeilen geguckt hab, dann erübrigt sich also die Aufteilung in Einnahmen und Ausgaben.

Kommentar

Lädt...
        X