Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Umzug in anderes Bundesland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung nach Umzug in anderes Bundesland

Hallo!

Ich bin im Oktober 2025 von Berlin nach Hamburg gezogen, habe Ende Februar meine Steuererklärung in Hamburg über Elster eingereicht und warte…

Das alte Finanzamt sagte mir am 10.4., dass meine Akte an Hamburg verschickt wurde. In Hamburg habe ich aber noch immer kein steuerkonto.

ist das normal? Wie muss ich mir das denn vorstellen mit dem verschicken der Akte? Das dauert doch keine 3 Wochen, oder?

hat jemand Erfahrung?

Ich erwarte eine Rückerstattung, die ich auch dringend brauche…. :-(

Liebe Grüße
    Fabi

Ich weiß jetzt nicht wie viele Daten inzwischen elektronisch abgegeben werden, ob noch eine richtige Papierakte verschickt wird. Früher haben Abgaben in ein anderes Bundesland immer extrem lange gedauert. Das wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr ganz so sein, vor allem wo Dir ja schon gesagt wurde, dass die Akte verschickt worden ist,
    Eventuell wird die Akte auch über den Dienstweg geschickt. Also nicht von Finanzamt zu Finanzamt, sondern über die Oberbehörden. Sie geht durch viele Hände, und jeder der damit befasst ist, muss sich das erstmal angucken und entscheiden, wie's damit weitergeht.
    Sollte eine vollektronische Abgabe noch nicht möglich sein, dann muss der neue Bearbeiter (ggf. auch andere Stellen im Haus) erstmal die Grunddaten und die Ergebnisse der letzten Jahre nachspeichern.
    Wäre der Umzug nicht gewesen, dann hättest Du ja sowieso mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Monaten rechnen müssen. Deshalb hätte ich jetzt nicht schon nach so kurzer Zeit nachgefragt. Also besser noch ein paar Monate warten.
    Aber mit Elster hat das sowieso nichts zu tun.

Kommentar

Danke! Dass mit den mehreren Händen hatte ich nicht gedacht. Dachte, das wäre halt ein Klick.
      ich muss mich wohl in Geduld üben.

normal hatte ich den Bescheid aber immer nach maximal 4 Wochen. Teilweise auch schon nach 10 Tagen…

Kommentar

Zitat von fabi224 Beitrag anzeigen
        Teilweise auch schon nach 10 Tagen…
        Bei 10 Tagen gab es sicher gar keinen Mausklick, das lief vollautomatisch ohne menschliche Aktion durch. Das ist das Gegenteil von einem Wechsel von einem Bundesland zum anderen.

Kommentar

Lädt...
        X