Eintrag SV-Beiträge in Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anas
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2024
    • 24

    #1

    Eintrag SV-Beiträge in Einkommensteuererklärung

    Hallo Zusammen
    Elster Steuererköärung 2025 Hauptvordruck ESt 1 A wo teage ich ein die Angaben:
    22 & 23 Gesetzliche Rentenversicherung jeweils den Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil
    und
    25 & 26 Arbeitnehmeranteil zur Gesetzliche Kranekensversicherung und Arbeitnehmeranteil zur Gesetzliche Pflegeversicherung


    Oder muss man nucht mehr eintragen!?
  • multi
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2018
    • 4275

    #2
    Zitat von anas Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen
    Elster Steuererköärung 2025 Hauptvordruck ESt 1 A wo teage ich ein die Angaben:
    22 & 23 Gesetzliche Rentenversicherung jeweils den Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil
    und
    25 & 26 Arbeitnehmeranteil zur Gesetzliche Kranekensversicherung und Arbeitnehmeranteil zur Gesetzliche Pflegeversicherung


    Oder muss man nucht mehr eintragen!?
    In der Anlage Vorsorgeaufwand, schon seitdem diese Anlage eingeführt wurde.

    Sofern du Mein Elster verwendest, passiert das Vorausfüllen der Anlagen eh automatisch, sofern die Bescheinigungsabruf aktiviert ist (was inzwischen Standard ist).

    Kommentar

    • anas
      Neuer Benutzer
      • 07.05.2024
      • 24

      #3
      Danke bei mir automatisch Bescheinigungsabruf NICHT aktiviert ist. muss selber eintragen.
      Die heisst Anlage Vorsorgeaufwand? die finde ich in Hauptvordruck ESt 1 A?

      Kommentar

      • multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4275

        #4
        Zitat von anas Beitrag anzeigen
        Danke bei mir automatisch Bescheinigungsabruf NICHT aktiviert ist. muss selber eintragen.
        Die heisst Anlage Vorsorgeaufwand? die finde ich in Hauptvordruck ESt 1 A?
        Ersteres ist schlecht.

        Ansonsten ist die Anlage Vorsorgeaufwand genauso Teil der Einkommensteuererklärung wie Anlage N, Anlage Handwerkerleistungen, Anlage Kind etc.

        Ich war so frei, die Beiträge in ein neues Thema zu extrahieren, da sie mit dem gewählten Thread thematisch keinerlei Zusammenhang hatten. Da keine Aussage zur verwendeten Anwendung getroffen wurde, bin ich bei Allgemein und Projekt geblieben.

        Kommentar

        • Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 45975

          #5
          Die Anlage Vorsorgeaufwand ist zumindest bei Mein ELSTER seit geraumer Zeit vorausgewählt, die muss man nicht extra hinzufügen.

          Wenn du tatsächlich noch nicht für den Bescheinigungsabruf registriert bist, solltest du das nachholen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          • Hans53
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2022
            • 691

            #6
            Hallo anas ,

            Wenn du tatsächlich noch nicht für den Bescheinigungsabruf registriert bist, solltest du das nachholen.
            Der Bescheinigungsabruf trägt all deine Werte an der richtigen Stelle ins Formular ein, selbst Anlagen die noch nicht drin sind, fügt er hinzu.
            Alle deine Fragen hier wären also gegenstandslos gewesen, hättest du den BA benutzt.
            Darüber hinaus bietet der BA die Möglichkeit, all deine Bescheinigungen jederzeit kontrollieren zu können.
            Du kannst also jederzeit unter "Meine Bescheinigungen" nachsehen, was von externen Stellen für dich ans FA gemeldet wurde.
            Allein diese Funktion ist es schon wert sich dort anzumelden.

            Gruß - Hans

            Kommentar

            Lädt...