Adresse wird nicht geändert trotz Übermittlung des entsprechenden Formulars

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zhest
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2026
    • 2

Adresse wird nicht geändert trotz Übermittlung des entsprechenden Formulars

Seit einem Jahr versuche ich vergeblich meine Adresse im Profil und Zertifikat zu ändern. Habe mehrfach die entsprechende Funktion https://www.elster.de/eportal/formul...nderungadresse benutzt. Weder wird die Adresse geändert noch bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich lebe nicht mehr in Deutschland und kann nicht zu einer Meldebehörde gehen und dort meine Postadresse ändern lassen. Ich brauche den Elster-Zertfikat mit korrekter Adresse für andere Dienste. Was kann ich tun?

Beste Grüße
    Evgeny
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15394

Es ist nicht so dass Du bei der Meldebehörde die 'Postadresse' hinterlegen lässt. Bei der Meldebehörde meldest Du Deinen Wohnsitz. Wenn der nicht mehr richtig ist, dann musst Du Dich dort also abmelden.

Kommentar

• zhest
      Neuer Benutzer
      • 30.06.2026
      • 2

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wenn der nicht mehr richtig ist, dann musst Du Dich dort also abmelden.
      Ich bin bereits in Deutschland abgemeldet, die Adresse, die jetzt im Profil in MyElster gespeichert ist, ist meine erste Schweizer Adresse, die ich bei der Abmeldung meines deutschen Wohnsitzes angegeben habe. Inzwischen bin ich innerhalb Schweiz umgezogen. Die neue Schweizer Adresse hätte ich gerne im MyElster Profil und im Zertifikat.

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45996

Wenn du dich beim Wegzug aus Deutschland ordnungsgemäß abgemeldet hast, müsste m. E. dein deutsches Finanzamt die Pflege deiner Adresse im

Ausland übernehmen. Das machen die aber nur, wenn du in Deutschland Steuererklärungen einreichen musst. Nur für die Nutzung anderer Dienste werden

die das eher nicht machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...