Religionszugehörigkeit - Zeile 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irimie
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2025
    • 23

Religionszugehörigkeit - Zeile 11

Hallo zusammen,
    in Zeile 11 im Hauptvordruck wird die Religionszugehörigkeit eingetragen. In unserem Fall: "nicht kirchensteuerpflichtig". Obwohl in 2025 die Religionszugehörigkeit nicht geändert wurde, erscheint eine Fehlermeldung, wenn man die Steuererklärung "prüfen" lässt. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?
    Vielen Dank und Grüße
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45997

Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?
    Ohne Kenntnis des genauen Wortlauts der Fehlermeldung wird da keine Hilfe möglich sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Hans53
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 703

Hallo irimie ,

Religionszugehörigkeit am 31.12.2025: In unserem Fall: "nicht kirchensteuerpflichtig"
      Dann muss auch im Feld darunter, Änderung der Religionszugehörigkeit in 2025 stehen: "Keine Angabe"

Wie war das bei euch? Stand da was anderes?

Gruß - Hans

Kommentar

• irimie
        Neuer Benutzer
        • 08.06.2025
        • 23

Hallo zusammen,
        in 2025 fand keine Änderung der Religionszugehörigkeit statt.
        Eingetragen ist "nicht kirchensteuerpflichtig" und darunter "keine Angabe".
        In meiner Erklärung ist es korrekt (wir machen Einzelveranlagung), nur mein Mann hat folgende Fehlermeldung:

"Angabe der Religionszugehörigkeit für den gesamten Veranlagungszeitraum. Einzelaufstellung nach Monaten bei Wechsel der Religionszugehörigkeit während Veranlagungszeitraums dürfen nicht gleichzeitig angegeben werden".
        Dann kmmt
        "Religionszugehörigkeit im Januar
        Religionszugehörigkeit im Februar etc bis Dezember."
        Eingetragen hat mein Mann dort jeweils "nicht kirchensteuerpflichtig"

Das lässt sich auch nicht löschen.
        Danke schön.
        Gruß
        Iris

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 45997

Eingetragen hat mein Mann dort jeweils "nicht kirchensteuerpflichtig"

Das lässt sich auch nicht löschen.
          Es ist nicht zulässig, sowohl auf Seite 1 in Zeile 11 des Hauptvordrucks wie auf Seite 9 Angaben zur Religionszugehörigkeit zu machen.

Falls nicht kirchensteuerpflichtig für das gesamte Jahr 2025 gegolten hat, ist das nur in Zeile 11 auf Seite 1 anzugeben, die Seite 9 muss

leer, also auf keine Angabe bleiben. Fehlerhafte Eingaben auf Seite 9 musst du Monat für Monat auf keine Angabe zurücksetzen, dann geht

auch der Fehler weg.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• irimie
            Neuer Benutzer
            • 08.06.2025
            • 23

Hallo Charlie,
            vielen Dank!!! Jetzt hat es geklappt! Mein Mann hat keine Fehlermeldung mehr!.
            Gruß
            Iris

Kommentar

Lädt...