Im Unternehmenskonto falsche Rechtsform hinterlegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SK.1805
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 3

Im Unternehmenskonto falsche Rechtsform hinterlegt

Hallo,
    wir haben das Unternehmenskonto angelegt. Mir ist aufgefallen dass unsere Firma als Aktienges. geführt wird. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Seit einigen Jahren sind wir eine GmbH. Ich habe eine "sonstige Nachricht" ans Finanzamt erstellt, aber da kam bisher nichts.
    Kann ich das in Elster selber ändern? Oder an wen könnte ich mich da wenden?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
    Regina
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15398

Hat die GmbH schon eine Steuernummer? Wurde der Fragebogen für die steuerliche Erfassung für die GmbH ausgefüllt? Die Bearbeitung kann schon eine Weile dauern.

Kommentar

• SK.1805
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 3

Die Verschmelzung von der Aktienges. zur GmbH war 2013. Es wurden die ganzen Jahre Abschlüsse abgegeben. Und im Elster-Programm gebe ich regelmäßig das OSS-Verfahren ab.
      Mir ist das jetzt nur aufgefallen weil ich ein anderes Formular abgeben musste und da stand noch die Fimierung AG.

Eventuell liegt es am Elster-Zertifikat??? Das wurde ursprünglich als AG erstellt und wurde nach Ablauf immer verlängert. Aber da müsste doch auch was zum aktualisieren sein?
      Zuletzt geändert von SK.1805; Gestern, 13:25.

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46014

Eventuell liegt es am Elster-Zertifikat??? Das wurde ursprünglich als AG erstellt und wurde nach Ablauf immer verlängert.
        Was ist denn in den Benutzerkontoinformationen als Art der Registrierung angegeben ?

Wenn die Registrierung vor 2013 erfolgt ist, könnte das ein Zertifikat auf die damalige Steuernummer sein. Ob damals bereits Organisationszertifikate

angeboten wurden, weiß ich nicht auswendig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• SK.1805
          Neuer Benutzer
          • Gestern
          • 3

Danke für eure Hinweise.
          Ich habe nun selber was in Erfahrung gebracht.
          Unser Zertifikat ist zu alt. Ich muss ein neues Beantragen, ändern kann man da leider nichts.

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 46014

Unser Zertifikat ist zu alt. Ich muss ein neues Beantragen, ändern kann man da leider nichts.
            So etwas habe ich schon befürchtet ! Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde in den E-Mails, mit denen man vor Ablauf der 3 Jahre

jeweils an die Verlängerung erinnert wurde, auch empfohlen, sich besser neu (im konkreten Fall mit einem Organisationszertifikat) zu registrieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...