Spende als Gesellschafterin in EkSt - wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elsterNutzerin
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2022
    • 20

Spende als Gesellschafterin in EkSt - wo?

Hallo,
    wie/wo gebe ich eine Spende an, die als Kommanditistin im Rahmen einer Firma (mbH & Co. KG) geleistet wurde + GewSt Erklärg dann ausgewiesen wird? Kann jemand dazu etwas sagen? Mit Dank vorab!
  • mhanft
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2006
    • 1704

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das in der KG eine Privatentnahme des Kommanditisten, die dieser in seiner privaten Einkommensteuererklärung angeben kann.

Ohne Gewehr

Kommentar

• elsterNutzerin
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2022
      • 20

ja, danke - das muss in die private Einkommensteuererklärung, allerdings ist mir nicht ganz klar, an welcher Stelle? Genau da, wo auch die privaten Spenden aufzuführen sind?

Kommentar

• InsideFA
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2008
        • 284

Wenn aus der Gesamthand der KG gespendet wird (was ich wegen der Frage zur Gewerbesteuer annehme), gehört das in die Feststellungserklärung (Anlage FE-Sonstiges) und wird auf die Mitunternehmer verteilt. In der persönlichen ESt-Erklärung dann Anlage Sonderausgaben, Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge), Betrag laut Betriebsfinanzamt.

Kommentar

• elsterNutzerin
          Neuer Benutzer
          • 29.10.2022
          • 20

danke! Das ist genau, was ich wissen wollte - und ja, klar Teil I wird zunächst von der Stbr über die Feststellungserklärung deklariert.

Kommentar

Lädt...