DRV - freiwillige Beiträge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elsterNutzerin
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2022
    • 16

DRV - freiwillige Beiträge

Hallo allseits, in 2025 habe ich einen erheblichen Beitrag freiwillig in die DRV (deutsche Rentenversicherung) einbezahlt (mit Hilfe Rentenberatung beantragt und freiwillige Zahlung genehmigt im entsprechenden Jahr). Im Datenabruf für 2025 zeigt sich dieser Beitrag NICHT. Wie/wo in Elster weise ich darauf hin? Wie trage ich die freiwillige Zahlung ein? Der Schriftwechsel mit der DRV, sowie die Zahlungsbelege liegen mir ja vor. Die könnte ich ggfs. hochladen. Was tun? Mit Dank vorab für eine Einschätzung oder Tipp - lg
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46036

Der 2025 freiwillig geleistete zusätzliche Beitrag gehört jedenfalls in die Zeile 6 der Anlage Vorsorgeaufwand.

Elektronische Bescheinigungen werden dafür nicht bereitgestellt, das ist bekannt. Eine schriftliche Bescheinigung

sollte es aber eigentlich schon geben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• multi
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2018
      • 4293

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Eine schriftliche Bescheinigung sollte es aber eigentlich schon geben.
      Und bei mir ist es die einzige Bescheinigung, die das FA sehen will. Werbungskosten, nicht ausgeglichene Verluste aus Kapitalanlagen, Spenden etc. wird alles so geglaubt, freiwillige Beiträge zur DRV (wahrscheinlich aus Gründen) nicht.

Kommentar

Lädt...