Höhe Altersentlastungsbetrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul58
    Benutzer
    • 19.04.2022
    • 45

Höhe Altersentlastungsbetrag

Guten Tag,
    kann mir jemand sagen wie sich der Altersbelastungsbetrag errechnet.
    Ich bin Rentner, 1958 geboren und habe im Steuerjahr 2023 erstmals den Altersentlastungsbetrag erhalten,
    betrug nur 4 Euro.
    Ich habe in dem Jahr nur meine Rente und eine Einmalzahlung aus meiner beruflichen Altersversorgung bekommen.
    Dieser Betrag ist auch im Steuerjahr 2024 geblieben, und wird wahrscheinlich auch immer so gering bleiben.
    Kann mir jemand erklären wieso dieser Betrag so gering ist, hängt das mit meiner Einmalzahlung zusammen?

Gruß
    Paul
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46059

Den Altersentlastungsbetrag erhält man nur für bestimmte Einkünfte, für Leibrenten und Versorgungsbezüge gibt es den wegen des steuerfreien Rentenbetrags

und des Versorgungsfreibetrags nicht. Für eine Riesterrente oder für Einkünfte aus Vermietung würde er z. B. gewährt. Siehe § 24a EStG:

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Paul58
      Benutzer
      • 19.04.2022
      • 45

Danke für die schnelle

Kommentar

• Paul58
        Benutzer
        • 19.04.2022
        • 45

Danke für die schnelle Antwort. Laut der beigefügten Anlage müsste ich ja 14,4 % bekommen, aber von was und wieso sind es nur 4 Euro?

Gruß Paul

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 46059

Bei Geburtsjahr 1958 sind es nur 14,0% der begünstigten Einkünfte. Begünstigt sind bei dir nur 28 oder 29 €.

Was das ist, musst du selbst herausfinden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Paul58
            Benutzer
            • 19.04.2022
            • 45

Vielen Dank, Charlie24

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...