Anlage KAP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irimie
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2025
    • 27

Anlage KAP

Hallo zusammen,

bei mir ist der Pauschbetrag von 1000 € bis auf wenige Euro nicht ausgeschöpft. Macht es Sinn, in der Anlage KAP unter 1-Anträge, Zeile 5 bei "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" ein Häkchen zu setzen?
    Danke.

Grüße
    irimie
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46058

Macht es Sinn, in der Anlage KAP unter 1-Anträge, Zeile 5 bei "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" ein Häkchen zu setzen?
    Wenn keine Steuern einbehalten wurden und nur Erträge im Inland erzielt wurden, macht es keinen Sinn, die Anlage KAP überhaupt einzureichen.

Ein nicht ausgeschöpfter Sparerpauschbetrag verfällt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• irimie
      Neuer Benutzer
      • 08.06.2025
      • 27

Danke. Für welche Fälle ist denn diese Zeile 5 gedacht?

Kommentar

• reckoner
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2009
        • 5923

Hallo,

beispielsweise:
        - wenn man gar keinen Freistellungsauftrag gestellt hat
        - wenn man den Freistellungsauftrag bei mehreren Banken gestellt hat, und zwar rückblickend gesehen ungünstig
        - wenn zwischen verschiedenen Banken Gewinne mit Verlusten verrechnet werden sollen
        - wenn eine Bank nach einer Ersatzbemessungsgrundlage abgerechnet hat
        - wenn Quellensteuern bei einen Bank gegen Abgeltungsteuern bei einer anderen Bank gerechnet werden sollen
        - wenn eine Bank irgendeinen Fehler gemacht hat
        u.s.w.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 46058

Für welche Fälle ist denn diese Zeile 5 gedacht?
          Wenn z. B. bei Verteilung des Freistellungsvolumens auf verschiedene Banken bei einer Bank der Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft wird,

während bei einer anderen Bank Steuern einbehalten wurden, dann kann man das über die Beifügung der Anlage KAP ausgleichen und so den

Sparerpauschbetrag bis zum Höchstbetrag ausnutzen. Eleganter ist es, die Freistellungsaufträge bereits unterjährig an die erwarteten Erträge

anzupassen. Ich sehe,reckoner war schneller und hat die Frage bereits umfassend beantwortet
          Zuletzt geändert von Charlie24; Heute, 16:15.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• irimie
            Neuer Benutzer
            • 08.06.2025
            • 27

Herzlichen Dank! Durch die Verteilung von Freistellungsaufträgen an verschiedene Banken komme ich auf 997 € statt 1.000 €. Bringt es was, wenn ich für 3 € das Häkchen setze?

In der Zeile 4 "Günstigerprüfung" setze ich das Häkchen.

Viele Grüße

Kommentar

• Charlie24
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2014
              • 46058

Bringt es was, wenn ich für 3 € das Häkchen setze?
              Es bringt nur etwas, wenn eine der Banken Steuern einbehalten hat. Viel bringt es natürlich nicht.

In der Zeile 4 "Günstigerprüfung" setze ich das Häkchen.
              Der Antrag in Zeile 4 schließt den Antrag in Zeile 5 ein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

• irimie
                Neuer Benutzer
                • 08.06.2025
                • 27

Danke schön für die schnelle Rückmeldung und die ausführlichen Erläuterungen/Erklärungen.

Viele Grüße
                Iris

Kommentar

Lädt...