Einkommensteuererklärung : nach 5 1/2 Monaten keine Rückmeldung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gradiva
    Benutzer
    • 31.01.2022
    • 37

Einkommensteuererklärung : nach 5 1/2 Monaten keine Rückmeldung

Hallo,

Ich habe am 16.04.2026 meine Einkommensteuererklärung eingereicht (BW) und bis zum heutigen Tag keinerlei Rückmeldung erhalten.
    Normalerweise passiert das innerhalb 6 bis 8 Wochen. Ich muss dazu schreiben, dass ich die Fünftelregelung beantragt habe. Ich vermute,
    dass es der Grund für die Verspätung ist. Ich traue mir nicht, nachzufragen, weil ich nicht 100% sicher bin, ob diese angewendet werden kann (aber
    es ist zu 95% wahrscheinlich, da Elster die Summe der einmalige Betriebsrente auch automatisch in die richtige Spalte eingetragen hatte).

Ist es in solchen Fällen üblich und oder sollte ich doch noch freundlich nachfragen?
  • Beamtenschweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2014
    • 3048

5 1/2 Monate ist schon sehr lange, da darfst du gerne mal nachfragen
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46164

Nachfragen darf man nach über 5 Monaten natürlich, ich weiß aber nicht, ob in BW die Sachbearbeiter am Telefon direkt erreichbar sind.

Das ist in manchen Bundesländern ja nicht so einfach. Die Tarifermäßigung nach § 34 EStG erklärt die lange Bearbeitungsdauer m. E. nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4330

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nich weiß aber nicht, ob in BW die Sachbearbeiter am Telefon direkt erreichbar sind.

Das ist in manchen Bundesländern ja nicht so einfach.
        In Hessen gibt es keine Durchwahlen mehr, aber einen Rückrufservice. Den habe ich einmal ausprobiert, und praktisch war, dass bei der Gegenseite die Akte bereits geöffnet war.

Kommentar

• Elster-Helfer
          Benutzer
          • 04.08.2026
          • 33

Abgabe 16.04. - von der automatischen Verarbeitung automatisch ausgesteuert, weil eine Besonderheit drin ist - drei bis vier Monate Bearbeitungszeit sind je nach personeller Ausstattung des Finanzamtes schon mal drin, dann hätten wir den 16.08. - Krankheit - Sommerferien/Urlaub in BW vom 30.07.-12.09. ...

In BW kann man den Sachbearbeiter des Vorjahres telefonisch direkt im Amt erreichen - wenn man die Durchwahlnummer hat - und die steht meist, aber nicht immer, rechts oben auf der ersten Seite des Steuerbescheides des Vorjahres.

Es wird auch ins homeoffice vollautomatisch durchgestellt - wenn es die Telefonanlage des Finanzamtes mitmacht, und der Sachbearbeiter die "Umleitungstaste" gedrückt hat ...

Ansonsten sind alle Mitarbeiter über die zentrale Vermittlungsstelle "-0" erreichbar - auch im homeoffice.

Eine öffentliche Telefonliste gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, die ist dem Datenschutz zum Opfer gefallen ...

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 46164

Hier in Bayern kann ich die Durchwahl des zuständigen Arbeitsbereichs nach wie vor über die Steuernummer ermitteln, eine Namensliste der Sachbearbeiter

gibt es aber auch hier schon länger nicht mehr. Der erste Anrufversuch ist allerdings nicht immer erfolgreich, man braucht schon ein wenig Geduld.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• keyar
              Neuer Benutzer
              • 19.03.2014
              • 17

Zitat von Gradiva Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ich habe am 16.04.2026 meine Einkommensteuererklärung eingereicht (BW) und bis zum heutigen Tag keinerlei Rückmeldung erhalten…..

Ist es in solchen Fällen üblich und oder sollte ich doch noch freundlich nachfragen?
              das kann ich toppen :
              ich habe im Juli 2025 die ˋ24er Erklärung abgegeben und bis heute nix gehört.

Kommentar

Lädt...