Steuerklärung für Verstorbene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKG
    Neuer Benutzer
    • Heute
    • 1

Steuerklärung für Verstorbene

Für einen verstorbenen Nutzer von Elster muss eine Steuererklärung abgegeben werden. Wer kann das machen und wie authentifiziert sich der Betreffende gegenüber dem Finanzamt?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46189

Wenn die Zugangsdaten bekannt sind, kann die Erklärung noch im Konto des Verstorbenen erstellt und übermittelt werden.

Im Hauptvordruck auf Seite 9 trägt sich einer der Erben als Mitwirkender ein, beim Steuerpflichtigen trägt man den Sterbetag ein.

Der Erbnachweis gegenüber dem Finanzamt kann außerhalb von Mein ELSTER geführt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46189

Nachtrag: Wenn es mehrere Erben gibt, sollte einem davon eine Bekanntgabevollmacht erteilt werden, was nach meiner Erfahrung

auf Papier eher einfacher geht als über Mein ELSTER. Am PC ausfüllbare Formulare sollten im Internet zu finden sein.

Zuletzt geändert von Charlie24; Heute, 13:44.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...