Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr zum ersten mal meine Lohnsteuer per Elster Online abgegeben.
    Meine Software bot mir das an, also dachte ich mir, warum nicht. Ist ja auch eine tolle Sache.
    Wie weis ich nun, dass alles funktioniert hat? Ist alles angekommen?
    Bekomme ich per Post bescheid oder im Elster-Portal?

    Ja, ja, Fragen über Frage

    Gruß und ein schönes Wochenende

    #2
    AW: Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

    Zitat von Snatch
    meine Lohnsteuer per Elster Online
    Deine Lohnsteuer? Oder Deine Einkommensteuer? Für Lohnsteuer gibt es keinen Bescheid. Du errechnest ja die Steuer Deiner Arbeitnehmer selber und überweist den Betrag auch ohne Aufforderung an das Finanzamt.

    Einkommensteuer ist mit ElsterOnline nicht möglich. Dafür benötigt man eine Software, wie z. B. ElsterFormular. Fragen zu ElsterFormular kannst Du im Forum ElsterFormular stellen. Hier ist das Forum Allgemein und Projekt.

    Zitat von Snatch
    Wie weis ich nun, dass alles funktioniert hat?
    ElsterOnline: Du erhältst, soweit ich weiß, eine Mitteilung im Portal.

    ElsterFormular oder andere Software: mit Hilfe der Software kannst Du Deine abgespeicherte Datei öffnen und feststellen, wann (Datum und Uhrzeit) diese übermittelt wurden. Datum und Uhrzeit stammen vom Finanzamtsserver, sind also ein eindeutiges Indiz dass die Übermittlung geklappt hat.

    Zitat von Snatch
    Bekomme ich per Post bescheid oder im Elster-Portal?
    Der Einkommensteuerbescheid kommt immer schriftlich. Solltest Du die entsprechende Funktion in Deiner Software ausgewählt haben, kannst Du die Bescheiddaten kurz vorher auch online abrufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

      Sorry, ich kenne mich damit nicht so aus.
      Ich kaufe mir Wiso Steuersparbuch 2011,
      gebe alle Daten ein und drucke es aus.
      Dieses mal habe ich es eben per Elster
      abgegeben und nicht ausgedruckt.

      Habe aber eben keine Empfangsbestätigung
      und auch noch keine Info im Portl.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

        Vielleicht findet sich hier ja noch einer, der Dir sagen kann wie das im Sparbuch aussieht. Im Portal wirst Du mit Sicherheit nichts finden (wenn's um die Einkommensteuererklärung geht).

        Kommentar


          #5
          AW: Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

          klickt man oben aufs Menü 'Datei' bekommt man links eine Leiste, deren Vorauswahl auf dem Punkt 'Information' steht. Hat man jetzt den aktuellen Fall geöffnet, sieht man in der Mitte unter 'Abgabe' ob und wann der Fall übertragen wurde etc.

          Kommentar


            #6
            AW: Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

            Danke sehr,

            komischerweiße steht da, dass die Datei bis jetzt noch nicht abgegeben wurde.
            Klicke ich aber auf Abgabe, sagt er:

            Zuletzt übermittelt: 13.01.2011 17:58
            Also doch bereits übermittelt.

            Naja, ich ruf beim Finanzamt mal an, die können mir das sicher genau sagen.

            Gruß und nochmals Danke
            Snatch

            Kommentar


              #7
              AW: Zum ersten mal Elster, wie geht es weiter?

              steht bei den übermittlungsdaten neben dem datum die telenummer aufgefuehrt?

              Kommentar

              Lädt...
              X