Bei der Abgabe der USt-Voranmeldung Dezember 2010 per Elster am 10.01.2011 tauchte der Fehler 17825822 auf. Übermittlung war unmöglich (hat viele im Januar genervt). Da die Fehlermeldung nichts zur Fehlerbehebung enthielt und die Elster-Hotline auch schon schlief (ab 22:00 Uhr), habe ich die Voranmeldung erst am nächsten Tag verschicken können; nach Recherche zu dem Trick die Systemzeit auf den 31.12.2010 zurückzustellen. Jetzt kommt das Schreiben des FA, ich hätte "verspätet" abgegeben mit "Verspätungszuschlag". Das kann nicht wahr sein. Hat sonst noch jemand das Problem?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bug zum Jahreswechsel 2010/2011 Verspätungszuschlag
Einklappen
X
-
AW: Bug zum Jahreswechsel 2010/2011 Verspätungszuschlag
Hallo,
die Frage ist warum gab es diesen "Bug" ?
Dazu gab es eine Erklärung des Bayerischen Landesamtes für Steuern:
Anbei erhalten Sie eine Klarstellung des Bayerischen Landesamts für Steuern – Verfahrensmanagement ELSTER zur Thematik aktuelle Probleme mit ElsterFormular:
Die Problematik, dass seit dem 1.1.2011 bei ElsterFormular bei einigen Anwendern eine Fehlermeldung erscheint, die es unmöglich macht, die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Lohnsteueranmeldung elektronisch zu übermitteln, führt verständlicherweise zu Unmut bei den Betroffenen. Dass der Fehler gerade um die Jahreswende auftritt, schürt den Verdacht, dass bei der Programmierung der Software Fehler gemacht wurden, man den Jahreswechsel "übersehen" oder einfach geschlampt habe. Der Hintergrund der Problematik ist allerdings bei näherer Betrachtung ein ganz anderer. Für die sichere Datenübertragung werden sogenannte Verschlüsselungszertifikate verwendet, die aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Gültigkeit haben und dann ausgetauscht werden müssen. Ein solches Zertifikat ist Ende 2010 abgelaufen und wurde regulär in ElsterFormular ausgetauscht. Das Update, das dieses neue Zertifikat beinhaltet, wurde allen Softwareherstellern bereits im April 2010 bereitgestellt. Für ElsterFormular steht dieses Update seit Ende Juni 2010 zur Verfügung. Jeder Internetanwender wird heutzutage bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hingewiesen, alle Programme, vom Betriebssystem über Virenscanner bis hin zu seinen Anwendungsprogrammen, aktuell zu halten.
Auch das Programm ElsterFormular fragt regelmäßig (sofern diese Funktion nicht durch den Nutzer bewusst deaktiviert wurde) beim Start nach, ob nach verfügbaren Updates gesucht und diese installiert werden sollen. Die überwiegende Anzahl der ELSTER-Nutzer macht dies auch ganz selbstverständlich. Leider kann man dieses Update als Anwender auch ignorieren, was letztendlich dazu geführt hat, dass die Betroffenen ab dem Jahreswechsel ihre Daten nicht mehr senden konnten. Dass die Fehlermeldung nicht aussagekräftig ist, ist bedauerlich, allerdings behebt ein Klick auf den Menüpunkt "Update" in ElsterFormular das Problem und ermöglicht es, den Nutzern ihre Daten anschließend wie gewohnt elektronisch zu übertragen.
Nutzen die betroffenen Anwender noch eine ElsterFormular-Version vor 11.4.2, muss zunächst auf diese Version aktualisiert werden. Enthalten sind hier unter anderem Änderungen an der Updatefunktion selbst, weshalb vor dem nächsten Update ein Neustart des Rechners erforderlich ist. Hierauf wird in der Beschreibung des Updates hingewiesen. Anschließend funktioniert das Update auf die neueste Version 11.5.3 aus ElsterFormular heraus. Alternativ dazu stehen auch immer manuelle Updates bereit, die eingesetzt werden können, falls das automatische Update aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.
Daraus wird deutlich,dass man nicht den "Schwarzen Peter" dem Finanzamt zuschieben kann, sondern letzlich der einzelne "User" das Problem verursacht hat.
Tschüß
-
AW: Bug zum Jahreswechsel 2010/2011 Verspätungszuschlag
Ach so, holzgoe! Elster stürzt ab, wenn man das neueste Update nicht loaded. Sehr sonderbar! Ist bei Windows, Java, Adobe sicher auch so. Oder? Und wieso war in der Fehlermeldung davon keine Rede? Und keine Bandansage bei der Hotline geschaltet?
Kommentar
-
AW: Bug zum Jahreswechsel 2010/2011 Verspätungszuschlag
Die DFL hat den Antrag des 1. FC Köln auf einen Transfer zurückgewiesen. Aufgrund einer Fax-Panne kamen die Unterlagen zu spät an.
Bei sonst pünktlichen Steuerzahlern ist das Finanzamt durchaus kulanter,
siehe Elefant!
Wenn ich mir den Sachverhalt aber näher beschaue,
USt-Voranmeldung Dezember 2010 per Elster am 10.01.2011
die Elster-Hotline auch schon schlief (ab 22:00 Uhr)
war es eh 5 vor 12.
Und am 10.01. waren die Umgehungen oder der Download längst verfügbar.
Nun, Klage beim Finanzgericht kann man auch per Fax einreichen, aber wenn das Fax nicht geht, oder ein Stromausfall ist und das Fax nicht gehen kann, ist es auch zu spät.
Gruss stillerGruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
AW: Bug zum Jahreswechsel 2010/2011 Verspätungszuschlag
Hallo Nachtfalke19,
wenn du eine plausible Begründung vorbringst, dann stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass dein Finanzamt dir den Verspätungszuschlag erlässt.
Wenn man sich darauf beruft ELSTER hätte einen "Bug" gehabt, aber eben versäumt einen aktuellen Download zu machen, dann hat man sicher schlechtere Karten (siehe meinen Beitrag vom 04.02. 12:55 Uhr)
Tschüß
Kommentar
Kommentar