Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

    Hallo an alle gequälten,

    ich habe heute meine Steuer ausgefüllt und bekomme keine Berechnung. Das programm schreibt:" Die in dem Hauptvordruck auf der Seite 3 erklärten Kapitalerträge sind kleiner als die Einkünfte lt. Anlage KAP."

    Ich habe die Eingaben nohmal geprüft, und es stehen exakt die gleichen Beträge in den Zeilen. Was könnte der Fehler sein. Hat jemand das Gleiche Problem, wo könnte der Fehler liegen?

    #2
    AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

    es wurde auch nicht aus versehen in Zeile 72 Hauptvordruck ein Kreuz gemacht?
    Handelt es sich um eine Zusammenveranlagung und wie sieht das dann ggf. mit der Anlage KAP des ehegatten aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

      Kreuz hab ich keins gemacht, also nur eine Zeile darunter den Betrag, den ich in der Anlage KAP in (beiden) auch für meine Frau eingetragen habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

        wenn auf beiden anlagen KAP jeweils Einkünfte aus Kapitalerträgen erklärt wurden, muss im Hauptvordruck Zeile 73 für eine Zusammenveranlagung natürlich die Summe stehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

          Da steht exakt die Summe die ich auch auf den Anlagen KAP drinstehn habe. Die Fehlermeldung sagt aber
          Die in dem Hauptvordruck auf der Seite 3 erklärten Kapitalerträge sind kleiner als die Einkünfte lt. Anlage KAP.

          Also das kann nicht sein, wenn die gleichen Summen drinstehen. Ich hab dann mal einen Fantasiebetrag in die Zeile eingesetzt der wesentlich höher ist, und dann rechnet er.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

            also um das nochmal genau zu machen, Anlage KAP Mann PLUS Anlage KAP Frau GLEICH Betrag in Zeile 73 Hauptvordruck??

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

              In Anlage KAP Mann Z.B. 1000 Anlage KAP Frau 1000 Hauptvordruck auch 1000 also die gleichen Zahlen.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

                wenn die Frau 1000 Euro einkuenfte hatte und der Mann hatte 1000 Euro einkuenfte, dann ist im Hauptvordruck bei einer ZUSAMMENveranlagung natürlich die SUMME beider Einkuenfte, also 2000 einzutragen. :-)

                alternativ liegt der Fehler bereits beim ausfuellen der Anlagen KAP, hier sind natuerlich für jeden Ehegatten nur die jeweils eigenen Einkünfte aus Kapitalerträgen zu erklären und nicht bei der Frau die des Mannes nochmal...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

                  Ich habe die Summen auf Anlage KAP Mann und Frau jeweils die gleichen Summen eingetragen. Ich lass das Teil jetzt nochmal rechnen, indem ich die Summe zu gleichen Teilen auf die beiden Anlagen KAP aufteile und die gesamt Summe in Zeile 73 eintrage. Hab ich das richtig verstanden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

                    ich würde sagen JA, die gesamte Summe Ihrer gemeinsamen Kapitalerträge muß in Zeile 73 und jeweils anteilig in den Anlagen KAP stehen.

                    wie genau sie das in den Anlagen KAP aufteilen, (ob hälftig oder zu anderen Anteilen) hängt natürlich von Ihrer individuellen Situation in Bezug auf Ihre Kapitalerträge ab, und ob sich die Abgabe der Anlage KAP überhaupt lohnt etc.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP zu Hauptvodruck Seite 3

                      @ Falzo
                      Danke für den Tip, jetzt berechnet das Programm ohne murren. Das Ergebnis kommt auch Daumen mal P hin. Also Danke nochmal.

                      Gruß Strolchi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X