Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steruerklärung machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steruerklärung machen?

    Steuerklasse 1
    keine Kinder
    32Jahre
    zahle etwa 4500€ Lohnsteuer im Jahr!

    habe noch nie eine Steuererklärung gemacht.

    mein Arbeitsweg ist nur 7KiloMeter die ich mit dem Auto fahre,ansonsten hab ich nichts gross weiter zum absetzen!ausser Unfallversicherung im Monat 22€
    ansonsten eigentlich nix,wohne in einer Mietwohnung,ich geh arbeiten und das war es dann auch schon.2000€ netto im Monat

    habe gelesen das man mindestens etwa 900€ im Jahr zum absetzen braucht um überhaupt etwas wieder zu bekommen,stimmt das?!danke

    hab mal grob gerechnet,sind also etwa 500€ Kilometergeld im Jahr und velleicht noch paar Kleinigkeiten,komme ich also höchstens auf 800€ im Jahr,und was bekomme ich da etwa wieder?
    Zuletzt geändert von micha79; 20.02.2011, 20:23.

    #2
    AW: Steruerklärung machen?

    genau 920 EURO, ab 12/2011 1000 EURO.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steruerklärung machen?

      das heisst wenn ich nur 500€ Arbeitsweg zum absetzten habe,bekomme ich von den 4500€ gezahlter Lohnsteuer nix wieder?!


      mein Beispiel:
      Steuerklasse 1
      4500€Lohnsteuer gezahlt
      500€ Arbeitsweg zum absetzen

      bekommt man wieviel zurück?
      Zuletzt geändert von micha79; 20.02.2011, 20:44.

      Kommentar


        #4
        AW: Steruerklärung machen?

        genau!
        Die 920 sind bereits berücksichtigt, also 921 Euro Werbungskosten, oder sein lassen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steruerklärung machen?

          bezahle im Monat 22€ private Unfallversicherung,kann man die voll absetzen?

          und wenn ich einen Kredit von der Bank von 15000€ bekomme,und den dann in Raten abbezahle,muss ich deswegen eine Steuerklärung machen?

          Kommentar


            #6
            AW: Steruerklärung machen?

            viel zu viel durcheinander gewuerfelt.

            es gibt erstmal dein einkommen, dazu zaehlt dein lohn (brutto) und ggf andere einkuenfte aus gewerbe, kapitalerträgen oder was sonst noch so anfaellt (wenn nicht vorhanden, dann eben nicht)

            davon abgezogen werden bei nichtselbständigen arbeitnehmern (wie dir) einerseits sog. (berufsbedingten) werbungskosten, hier im minimum die besagten 920 euro pauschal. will man an der stelle mehr absetzen muss man wie schon geschrieben wurde erstmal diesen betrag voll kriegen und dann darüber hinaus.

            weiterhin werden aber vom einkommen aber auch noch kosten abgezogen, wie beispielsweise vorsorgeaufwendungen, was den kreis krankenversicherung, pflegeversicherung etc. betrifft.
            da kann man zB auch die privathaftpflicht, unfallversicherung oder kfz-haftpflicht mit angeben - es gibt aber auch da ggf. hoechstgrenzen.

            gezahlte (lohn-)steuern kann man nicht von der steuer absetzen, das macht ja gar keinen Sinn.

            fuell doch einfach mal fuer deinen eigenen fall den hautpvordruck, anlage N und anlage vorsorgeaufwand aus, so gut du zurecht kommst. anschliessend startest du die steuerberechnung und guckst was da so rauskommt.

            bei konkreten fragen zum ausfuellen kann man dann sicher weiterhelfen ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Steruerklärung machen?

              und wenn ich einen Kredit von der Bank von 15000€ bekomme,und den dann in Raten abbezahle,muss ich deswegen eine Steuerklärung machen?

              Kommentar


                #8
                AW: Steruerklärung machen?

                bei konkreten fragen zum ausfuellen kann man dann sicher weiterhelfen ;-)

                erst dann! ;-)
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steruerklärung machen?

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuererkl%C3%A4rung

                  (insb. 2. Abgabepflicht)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X