Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

    Mein vermieter liefert die Betriebskostenabrechung für das Jahr 2010 erst in Juli 2011. Ich möchte aber jetzt schon die Steuererklärung 2010 erledigen und nicht erst Monate später. Kann ich einen Durchschnittswert auf Basis der Betriebskostenabrechnung der vergangenen Jahren angeben? Hat jemad eine Idee?

    Vielen Dank

    Gruß
    7m7

    #2
    AW: Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

    wofür brauchst Du denn die Betreibskostenabrechnung ? Für dein Arbeitszimmer ?

    Kommentar


      #3
      AW: Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

      Zitat: Kann ich einen Durchschnittswert...

      Klares NEIN!

      gruss Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

        man kann allerdings die Betriebskostenabrechnung für 2009 nehmen (ich nehme an es geht um Straßenreinigung und Hausmeister für die haushaltsnahen Dienstleistungen), die vermutlich 2010 kam und argumentieren, dass eine etwaige Nachzahlung im Jahr 2010 für 2009 eben auf diese Dienstleistungen entfiel.

        Kommentar


          #5
          AW: Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

          keine gescheite Lösung!!:
          - Tips für Fälle mit Eigentumswohnung - eigengenutzt oder vermietet:


          Man braucht einfach Unterlagen, zBsp. die Bescheinigung über die Haushaltsnahe Dienstleistung, die kann der Verwalter ebenso vorweg erstellen wie die Bescheinigung über die Zinserträge aus dem Rücklagenkonto der WEG.

          Ansonsten weiss man ja eigentlich, was man bezahlt hat, es geht ja um Zahlungen in 2010!
          Aber für die Kosten der Anlage V (wenn die ETW vermietet ist) muss man eben nicht nur die Umlagezahlungen wissen, sondern auch den Anteil an Reparaturen, der aus Rücklagen bezahlt wurde ( in 2010) vielleicht teilt das der Verwalter mit !?

          nichts ist so eilig, dass man es nicht noch verschieben könnte
          (alte Bauernweisheit für Schlamper und Lebenskünstler)
          Zuletzt geändert von ottoeisenherz; 07.03.2011, 09:45. Grund: tw. ungenau

          Kommentar


            #6
            AW: Spät erstellte Betrieskostenabrechnung

            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            man kann allerdings die Betriebskostenabrechnung für 2009 nehmen (ich nehme an es geht um Straßenreinigung und Hausmeister für die haushaltsnahen Dienstleistungen), die vermutlich 2010 kam und argumentieren, dass eine etwaige Nachzahlung im Jahr 2010 für 2009 eben auf diese Dienstleistungen entfiel.
            dem stimme ich zu, das thema wurde hier mehrfach diskutiert, einfach mal suchen, da findet sich auch was mit quellen-angabe vonnem BMF-Schreiben, aus dem hervor geht, das man an Hand der in 2010 ergangenen Nebenkostenabrechnung (für 2009) die besagten Posten ansetzen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X