Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Steuerberechnung

    Hallo,

    ich nutze ELSTER das erste mal und verzweifle an folgender Fehlermeldung:

    Ich habe die Kinderbetreuungskosten die für den Kindergarten anfallen, in der Anlage
    Kind Seite 3 Nr. 61 angegeben, d.h. Kindergarten / Anschrift und die Kosten.

    Klicke ich auf den "Taschenrechner" zur Steuerberechnung, erhalte ich folgende Meldung:

    "Für ein Kind sind Gesamtaufwendungen für Kinderbetreuungskosten eingegeben, die maschinell nicht in der Steuerberechnung berücksichtigt wurden. Es konnten keine Kinderbetreuungskosten für ein Kind ( 04.04.2007 ) maschinell berücksichtigt
    werden, da rechtlich mehrere Abzugsmöglichkeiten zugelassen sind - als Sonderausgaben oder als Werbungskosten bei den Einkunftsarten."

    Aha! Was will mir dieser Satz mitteilen? Wo muss ich denn jetzt noch weitere Angaben machen? Hab´ soweit mittlerweile alle Formulare auswendig gelernt - Programmfehler oder liegt das Problem zwischen Monitor und Stuhllehne?

    Vielen Dank im voraus für eine ermutigende Antwort.

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

    die gesamte Seite 3 der Anlage Kind befasst sich mit den kinderbetreuungskosten, der Eintrag in Zeile 61 reicht bei weitem nicht.

    Ich empfehle die Eingabehilfe zu diesem bereich zu lesen, da ist erklärt, wann KiBeKo überhaupt abgesetzt werden können...

    ansonsten sind weitere Angaben nötig um Ausfüllhilfe zu geben (Verheiratet? zusammenveranlagung? beide erwerbstätig, als was?)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

      Soweit schon mal vielen Dank für die Antwort.

      Hier meine weiteren Fakten:

      verheiratet, nur ich erwerbstätig, Beamter, Zusammenveranlagung.

      Vielleicht helfen diese Fakten ja weiter, ich durchstöbere gerade zum 1254mal die Vordrucke....


      MFG

      motiromi

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

        kinderbetreuungskosten setzen zunächst mal doppelte erwerbstätigkeit voraus, um als werbungskosten einfliessen zu können. wenn die nicht vorliegt, kann ggf. noch der ansatz als sonderausgaben greifen fuer ein Kind im Alter 3-6

        bei ihnen duerften somit die voraussetzung fuer eine beruecksichtigung der kosten erst ab dem 04.04. vorliegen, da das Kind erst zu dem zeitpunkt 3 jahre alt geworden ist.

        Ausfüllvorschlag:

        Zeile 61, Kita, 0404-3112, Kosten für diesen Zeitraum
        oberhalb Zeile 62 Kreuz Mutter
        Zeile 67 Kind 3-6, 0404-3112, Kosten wie Zeile 61
        oberhalb Zeile 69 Kreuz anderer Elternteil
        Zeile 69 erwerbstaetig, 0101-3112, 0
        Zeile 87 0101-3112 , 0101-3112

        PS: in der berechnung sollten dann 2/3 der aufwendungen als sonderausgaben wiederzufinden sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

          Vielen Dank!

          Habe alle Eintragungen gem. Ihrer Vorgaben/Vorschlägen vorgenommen - ELSTER berechnet die Steuer = alles perfekt!

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          MFG

          motiromi

          Kommentar

          Lädt...
          X