Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie viel man in etwa/prozentual von den Maklergebühren, für eine Mietwohnung in der Stadt der neuen Arbeitsstelle, zurück bekommt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

    gar nix!
    Leider, ist alles Privatsache, es sei denn, die Wohnung wird vermietet.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

      Sekunde - vielleicht habe ich mich falsch/zu knapp ausgedrückt:
      Ich ziehe jetzt quasi aus beruflichen Gründen um, also in die Stadt meines neuen Arbeitgebers. Für die Wohnung, die ich dort anmiete, muss ich Maklergebühren von ca. 1.400 Euro zahlen - diese sind doch steuerlich absetzbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Mich interessiert, wie viel ich davon in etwa zurück bekomme - ich weiß, dass das von mehreren Faktoren abhängt. Aber vielleicht ist eine Aussage zu treffen, ob es eher 50 Euro oder 200 Euro sein werden oder etwas in der Art.
      Dankeschön!

      Kommentar


        #4
        AW: Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

        Da bist Du ja im Elster-Forum genau richtig.

        Du füllst die 2010er Einkommensteuererklärung aus mit den voraussichtlichen Zahlen für 2011 und machst eine Probeberechnung. Dann nimmst Du die Maklergebühren raus und rechnest nochmal. Voila - da hast Du u n g e f ä h r wie stark sich die Maklergebühren auswirken.

        Kommentar


          #5
          AW: Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

          Witzig ;-) Das dauert ja auch nur schlappe 3-4 Stunden...
          Ich schlage mich gerade schon wieder ewig mit der tatsächlichen Erklärung für 2010 rum - und das obwohl es bei mir nicht so wahnsinnig viel zu beachten/anzurechnen gibt...

          Heißt also, man kann nicht sagen, wie viel in etwa das ausmacht - ausprobieren?

          Kommentar


            #6
            AW: Maklergebühr absetzen - wie viel bekommt man zurück

            das haengt von deinem steuersatz ab und davon ob das finanzamt die kompletten maklergebühren anerkennt, was sonst noch an werbungskosten vorliegen etc.

            wenn du den spitzensteuersatz zahlst gibt es entsprechend viel zurück. zahlst du kaum steuern gibt es auch nicht mehr viel zu holen. man könnte auch sagen zwischen 0 und 588 euro dürfte alles drin sein :-)

            wenn du deine 2010er erklärung soweit fertig und abgesendet hast, kannst ja anschliessend einfach mal 1400 euro werbungskosten fuer eine probeberechnung reinhauen, um zu sehen, wie sich das auswirkt.

            Kommentar

            Lädt...
            X