Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachfrage

    Hallo Forum,
    bin etwas irritiert......auf der Einkommenssteuererklärung von 2009, heisst es
    "Gesonderte Feststellung nach §10a Abs. 4 EStG

    ...über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung von x € mit Anbieter Nr. *, Zertifizierungsnummer u. Vertragsnummer so und so..

    Ich habe keinen Riestervertrag !
    Der Betrag aus der Bescheinigung nach §92 EStG meiner Pensionskasse wurde auf der zweiten Seite der Anlage AV eingetragen Beitrag (ohne Zulagen) x €. Zusätzlich wurde die Bescheinigung §10a mit der Einkommensteuererklärung beigefügt.

    Für die zukünftige Steuererklärung 2010, liegt nur die Bescheinigung §92 EStG vor. Darin steht ganz unten " Da meine Einwilligung nicht vorliegt , wurden die Daten nach §10a EStG für geleistete Altersvorsorgebeiträge nicht an die ZfA gesandt".

    Wurden nun meine bisherigen Beiträge der Pensionkasse wie eine Riesterförderung behandelt ?

    Gruss stiiefel

    #2
    AW: Nachfrage

    Zitat von stiiefel1976 Beitrag anzeigen
    Wurden nun meine bisherigen Beiträge der Pensionkasse wie eine Riesterförderung behandelt ?
    Natürlich, da es so vom Anbieter bescheinigt und vom Steuerpflichtigen der entsprechende Sonderausgabenabzug beantragt wurde.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachfrage

      Hallo neysee,

      danke für Dein Beitrag .... kann ich die bisherigen geförderten Beiträge irgendwo einsehen ?
      oder mir irgenwo einen genauen Überblick verschaffen ?

      Vorteile dieser Zulagen in der Förderphase u. Sonderausgabenabzug, kann in bestimmten Fällen zu Steuernachteilen im Rentenalter führen... habe ich mal irgenwo gelesen....

      Wenn ich der Pensionkasse nun aber unterstelle, dass sowieso in Zukunft auch diese Renten zu 100 % besteuert werden, ist es vielleicht doch nicht schlecht wenn ich zumindest jetzt eine Steuerbegünstigung in Anspruch nehmen kann, oder liege ich da falsch ?

      gruss stiiefel

      Kommentar


        #4
        AW: Nachfrage

        Die Altersvorsorgezulage fließt direkt in den Vertrag, dies muss sich also aus irgendwelchen Statusmeldungen des Vertrags ergeben, die über die die Zulage (genauer: den Zulagenanspruch) hinausgehende Steuerermäßigung im Steuerbescheid.

        Wenn die bAV eine Riesterförderung erlaubt, bedeutet dies ja keinen Zwang, diese Förderung in Anspruch zu nehmen, es ist ja auch nicht verboten, einen normalen Riestervertrag abzuschließen und ihn ungefördert wie eine normale private KLV bzw. RV laufen zu lassen.

        Über die mit der Riesterförderung verbundenen Nachteile muss man sich selber klar werden, einmal die volle Steuerpflicht und die Folgen einer schädlichen Verwendung.

        Wenn man sich entscheidet, dann bitte aber doch richtig. Einerseits den Sonderausgabenabzug beantragen (und somit die Riesterförderung in Kraft zu setzen), dann aber der Datenübermittlung an die ZfA nicht zugestimmt zu haben, was einerseits die Vermutung nahelegt, dass die Zulage gar nicht beantragt und damit verschenkt wurde, andererseits ab einem mir entfallenen Veranlagungszeitraum den Sonderausgabenabzug unmöglich macht, weil die Zustimmung zum Datenabgleich als Voraussetzung im Gesetz steht, das passt nicht zusammen.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachfrage

          Hallo neysee,

          zunächst vielen Dank für die sehr nette und rasche Antwort.

          In der Vergangenheit war der Beleg §10a zumindest bei mir in Papierform.

          Die Zustimmung zum Datenabgleich auf elektronischer Weise für 2010 ist "Neu" u. es ist für eine Zustimmung im letzten Jahr angefragt worden, was ich nach rechereche nicht bestätgt habe..
          Im Nachhinein u. nach langer Überlegung auch nicht schlecht. Da ich wohl zukünftig auf diese Art von Förderung verzichten möchte.

          Der Punkt ist erledigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachfrage

            Einmal ist keinmal gilt hier nicht. Sobald einmalig die Zulage oder eine Steuerermäßigung für einen Vertrag gewährt wurde, ist er gefördert, mit allen Konsequenzen. War das in der Vergangenheit der Fall, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachfrage

              Guten Morgen alle miteinander,
              ich habe gerade ein Update von meiner Version 2010 - 11.5.3.55... gemacht und jetzt beim Öffnen habe ich - Screenreadermodus - darin. Da ich aber nicht schwer sehbehindert bin, kann ich ja mit dieser Version nichts machen.
              Meine Frage:
              Wie komme ich wieder auf mein "normales" Elster-Formular 2010 - 11.5.3.55....

              Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antwort
              Liebe Grüße von EngelSibylle

              Kommentar


                #8
                AW: Nachfrage

                Hallo,
                für 2010 solltest du Elsterformular Version 12.2.0 komplett downloaden.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachfrage

                  wurde elsterformular ueber das desktop-symbol oder über das startmenü gestartet? es sollte da ggf. zwei symbole geben, einmal mit und einmal ohne screen-reader-modus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X