Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuer von 2009 in Steuererklärung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragssteuer von 2009 in Steuererklärung 2010

    Hallo,
    weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt abgezogene Kapitalertragssteuer im Jahre 2009 in der Steuererklärung 2010 irgendwie einzubauen.
    Wir hatten nicht gemerkt das bereits im Jahre 2009 bei unserem Bausparvertrag Kapitalsteuer abgezogen wurde, deswegen auch nicht in der Steuererklärung 2009 angegeben. Ich denke eigentlich das es zu spät ist, aber ich würds gern probieren, geht immerhin um 150,00 € :-(.
    Danke im Voraus.

    #2
    Einen Übertrag von 2009 nach 2010 gibt es nicht.
    Wenn man einfach nur einen Änderungsantrag für 2009 stellt, wird der zurückgewiesen, da die Rechtsbehelfsfrist von einem Monat nach Bekanntgabe des Bescheides abgelaufen sein dürfte.

    Was zeigt die Steuerberechnung im Elster-Formular an, wenn man 600 € Kapitalerträge mit 150 € Kapitalertragsteuer dazu nimmt? Den übertragenen Datensatz entsprechend öffnen und dann links oben im Menü "Datei" durch kopieren zu einem neuen Fall machen, den man wieder bearbeiten kann.

    Kommt ELSTER zu keinem anderen Erstattungsbetrag, kann man sich wohl alle weiteren Gedanken zu dem Thema sparen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalertragssteuer von 2009 in Steuererklärung 2010

      Kann Aron nicht ganz zustimmen: Die Anrechnung von Kapitalertragsteuer (tatsächlich wohl Abgeltungssteuer gemeint, oder ?) ist ein separater Verwaltungsakt / Bescheid auf dem selben Papier, auf dem auch der Einkommensteuer-, Solidaritätszuschlags-, Kirchensteuer- und was weiß ich für Bescheide draufstehen. Für diesen Anrechnungsbescheid gelten separate Regelungen. Danach kann die Anrechnung noch erfolgen (§ 130, 131 AO), da die Zahlungsverjährung noch nicht eingetreten ist, WENN die entsprechenden Kapitalerträge im Bescheid erfasst wurden. Wurden Sie NICHT erfasst, aber ALLE Kapitalerträge sind unter dem Sparerfreibetrag, müsste es m.E. auch noch gehen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalertragssteuer von 2009 in Steuererklärung 2010

        dem stimme ich zu. Einfach einen formlosen Antrag zur Anrechnung der einbehaltenen Steuerabzugsbeträge für die Steuerschuld 2009 stellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X