Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    ich schon wieder, tut mir leid, aber das Programm bringt mir eine Fehlermeldung in Zeile 40 und 41 SEite 2 Anl. vorsorgeaufwand.

    Ich schildere kurz, mein Mann ist selbstständig und mit mir (pensioniert) privat Krankenversichert bei der Postbeamtenkrankenkasse.
    ICh habe also in Zeile 31 die Pflichtbeiträge, Zeile 32 Pflegevers. als eine Summe bei Ehefrau eingetragen, da sonst wieder eine Fehlermeldung kommt.
    In Zeile 43 habe ich die Beiträge für die Wahlleistungen eingetragen.

    So mag es das Programm aber nicht. Hat jemand eine Idee? Vielleicht anstatt dort in Zeile 30 Seite 1?

    Danke und gRuß Gabi

    ich probier

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    HAllo,

    es war tatsächlich so, wie oben geschrieben, jetzt bringt das Programm keine Fehlermeldung mehr.
    Aber falls das nicht richtig so ist, bitte posten :-)

    Danke und Gruß Gabi

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Schon wieder ich,

      die Steuerberechnung bricht ab, wenn ich die Daten so eingebe.

      Wo trage ich das denn jetzt ein?

      Mein Mann zahlt freiwillig an die LVA, das habe ich Seite 1 Zeile 6 eingetragen.

      Die Wahlleistungen, die ich zahle Seite 1 Zeile 30.

      Die Basiskrankenversicherung und Pflegeversicherung, die ich in den Zeilen 31 und 32 eingetragen habe, nimmt er mir nicht an und verweist auf Zeile 40 und 41.
      Also habe ich dort die Beträge eingetragen.

      Bitte um Hilfe, ob das so in Ordnung ist.

      Danke Gabi

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        immer langsam. welche fehlermeldung kommt denn überhaupt genau?

        ihre beschreibung liest sich so, als würden sie die beiträge ihres mannes bei sich eintragen, was natürlich nicht passen kann. wer ist denn jetzt wie genau versichert?

        generell gehören die beiträge zur privaten versicherung in Zeile 31 (basisleistungen), Zeile 32 (Pflegeversicherung) und Zeile 35 (wahlleistungen) - wieso man die dann in zeile 43 oder 30 eintragen will/soll ist mir nicht ersichtlich ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Hallo,

          wenn Ihr Mann privat versichert ist und der Übermittlung *nicht* widersprochen hat wären die Zeilen 31 ff richtig. Die Zeilen 40 ff müssen nur dann eingetragen werden, wenn Sie (bzw. Ihr Mann) der Datenübermittlung widersprochen hat.

          Die Wahlleistungen bei einer privaten Versicherung sind in Zeile 35 einzutragen. In Zeile 30 gehören nur die Beiträge für Wahlleistungen, die Sie an eine gesetzliche Krankenversicherung gezahlt haben.

          Wenn es sich hierbei um Beiträge in eine gesetzliche Vesicherung handelt, müssen auch die Beiträge zur Basisabsicherung und der Pflegeversicherungen auf der ersten Seite der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand

            Hallo zusammen,

            also nochmals ganz von Anfang an.

            Mein Mann ist selbstständig und liegt mit seinem Einkommen unter der Grenze, weshalb er bei mir mitversichert ist.
            Ich bin pensioniert und bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert.
            Diese hat mir jetzt ein Schreiben zugesandt mit den Pflichtbeiträgen und den Beiträgen für meine Zusatzversicherungen(Wahlleistungen) außerdem habe ich, zahle ich auch für meinen Mann und mich Pflegeversicherung gezahlt (muss man ja)
            So und deswegen habe ich diese Zahlungen auf der Seite 2 eingetragen, da es sich bei der Postbeamtenkrankenkasse um eine private Krankenkasse handelt.
            Wobei ich jedoch keine Möglichkeit habe mich und meinem Mann in einer anderen Krankenkasse zu versichern.
            Ich mache jetzt mal noch nichts und ihr sagt mir bitte, was ich wo eintragen soll :-)

            Danke

            AHW Abbruch-Hinweise
            Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragungen zur sozialen
            Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Bitte überprüfen Sie Ihre
            Eingaben.
            EHW Elster
            Dieser Hinweis kommt bei Eingabe in Zeile 31, 32 und die Wahlleistungen in Zeile 35
            Zuletzt geändert von 61gabi; 09.05.2011, 17:25.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand

              31, 32 und 35 ist schon richtig.

              wenn ich das richtig verstehe, tragen sie bei ihrem mann also nur in 32 pflegeversicherungsbeiträge ein, da die kasse diese getrennt ausweist jedoch keine basisleistungen?

              neben einer ueberprüfung, ob vom vielen probieren nicht aus versehen in einer anderen zeile noch etwas steht, was da nicht hingehört, würde ich folgendes vorgehen vorschlagen:

              die beiträge wie erfolgt in zeile 31,32 und 35 eintragen, ggf. eben auch beim mann nur PV, soweit nicht anders aufgeschlüsselt. die daten liegen dem Finanzamt eh vor und die erklärung kann so abgeschickt werden!

              rein für BERECHNUNGSZWECKE könnte man den geleisteten betrag für die basisleistungen statt nur bei der frau, wohl mal auf mann und frau aufteilen, aber nur um ein ergebnis der berechnung zu bekommen. :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                Hallo Falzo,

                danke schön :-) Genauso habe ich das jetzt probiert zum berechnen.

                Ich habe die Beiträge alle bei mir mit reingenommen und schon hat die Berechnung funktioniert.
                Leider schlüsselt die PBeaKrk die Beiträge nicht auf. Ist im Prinzip ja auch egal, gezahlt ist es ja und gemeldet auch.

                Auf jeden Fall habe ich bei der Berechnung jetzt ein Ergebnis und dieses entspricht den Ergebnissen der vorangegangenen Jahren sprich es kommt also hin.

                Lieber Gruß und Danke für die schnellen Antworten.

                Gabi

                Kommentar

                Lädt...
                X