Hallo ich habe ein kleines Problem mit unseren Zahnzusatzversicherungen. Laut Auskunft von unserer Versicherung sind diese als Zusatzversicherungen ab 2010 nicht mehr absetzbar. Weiter wurde mir gesagt ich könnte sie dennoch in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen. Das Finanzamt würde dann eine Günstigerprüfung durchführen. Meine Frage ist wo soll ich in dieser Anlage die Zahnzusatzversicherungen eintragen. Ich bin gesetzlich krankenversichert und mein Mann hat als Beamter freie Heilfürsorge. Unter der Zeile 35 bei private Kranken und Pflegeversicherung kann ich sie nicht eintragen, da keine Datenübertragung stattgefunden hat und auch laut Versicherung für diese Zusatzversicherungen keine Übertragung stattfindet. Unter der Zeile 45 bei weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen kann ich sie auch nicht eintragen, da ich der Datenübertragung logischerweise auch nicht widersprochen habe.
Es wäre sehr nett wenn jemand eine Idee hätte wo ich diese Versicherungen ( Zeile ) eintragen muß / kann.
Danke Fred12
Es wäre sehr nett wenn jemand eine Idee hätte wo ich diese Versicherungen ( Zeile ) eintragen muß / kann.
Danke Fred12
Kommentar