Guten Abend liebe Forumgemeinde,
Ich habe folgende Frage.
Wir konnten Konzernaktien über die Firma günstig kaufen, was ich auch tat.
2007 kaufte ich Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Geld für zus. Aktien, welches als geldwerter Vorteil besteuert wurde.
2009 kaufte ich erneut Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Geld für zus. Aktien, die Besteuerung vom geldwerten Vorteil wird jedoch erst bei Auszahlung der Aktien vorgenommen.
2010 verkaufte ich alle Aktien.
Die vor 2009 gekauften habe ich direkt auf mein Konto ausgezahlt bekommen.
Die in 2009 gekauften habe ich über meine Lohnabrechnung ausgezahlt bekommen. Auf den Gewinn und auf die vom Arbeitgeber gezahlten Aktien musste ich nun Lohnsteuer und Sozialversicherung zahlen.
Wie werden die beiden Aktienkäufe nun besteuert?
Ich bitte Euch um Hilfe, denn ein Steuerberater ist mir zu teuer.
Ich bin mir im klaren dass Eure Aussagen nicht mit den eines Steuerberaters zu vergleichen sind, hoffe dennoch von Euch Tipps zu bekommen.
Schönen Abend. MfG Michael
Ich habe folgende Frage.
Wir konnten Konzernaktien über die Firma günstig kaufen, was ich auch tat.
2007 kaufte ich Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Geld für zus. Aktien, welches als geldwerter Vorteil besteuert wurde.
2009 kaufte ich erneut Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Geld für zus. Aktien, die Besteuerung vom geldwerten Vorteil wird jedoch erst bei Auszahlung der Aktien vorgenommen.
2010 verkaufte ich alle Aktien.
Die vor 2009 gekauften habe ich direkt auf mein Konto ausgezahlt bekommen.
Die in 2009 gekauften habe ich über meine Lohnabrechnung ausgezahlt bekommen. Auf den Gewinn und auf die vom Arbeitgeber gezahlten Aktien musste ich nun Lohnsteuer und Sozialversicherung zahlen.
Wie werden die beiden Aktienkäufe nun besteuert?
Ich bitte Euch um Hilfe, denn ein Steuerberater ist mir zu teuer.
Ich bin mir im klaren dass Eure Aussagen nicht mit den eines Steuerberaters zu vergleichen sind, hoffe dennoch von Euch Tipps zu bekommen.
Schönen Abend. MfG Michael
Kommentar