Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollständige Steuerklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollständige Steuerklärung

    Hat jemand Information, wann endlich die Steuererklärung für

    _ Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung _ mitsamt den erforderlichen Anlagen (FE, FB etc)

    über Elster abgewickelt werden kann?

    Vom Finanzamt bekomme ich seit 4 Jahren (in Worten. vier Jahren) die Auskunft, dass die Einführung nächstes Jahr ist.

    #2
    AW: Vollständige Steuerklärung

    Vorerst gar nicht.

    Nächstes Jahr kommt Körperschaftsteuer dazu - weil dann dafür auch die Verpflichtung zur elektronischen Abgabe greift.

    Diese Verpflichtung gibt es alledings nicht für Feststellungen (weder gesondert noch einheitlich und gesondert). Daher werden die Feststellungen auch nächstes Jahr wahrscheinlich nicht in Elster funktionieren.

    Gerade solange auch die Finanzämter die gesonderten Feststellungsbescheide noch "von Hand" machen müssen, wird es wohl auch keine Elster-Unterstützung geben.

    Kommentar


      #3
      Ob die Damen und Herren in den Finanzämtern von Bayern einen heißen Draht zu ELSTER haben, kann ich nicht sagen. Zumindest in Hessen zieht man seine Erkenntnisse mehr aus dem Elster-Forum und der Elster-Startseite. Es wird zwar immer wieder mal gemunkelt, man hat gehört, es soll werden - darauf geben kann man aber zu Recht leider nichts.

      Kommentar

      Lädt...
      X