Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer

    Hallo,

    bin ganz neu in der Selbstständigkeit und gerade mit tausend Dingen beschäftigt. Deshalb hier meine (wohl einfachen) Fragen.
    1. Wo genau geb ich meine Umsatzsteuer im Elsterformular an
    2. Ich hab mir einen Firmenwagen zugelegt. Wo kann ich denn den angeben um die Ust zurückzubekommen?

    Finde die ganzen Seiten sehr verwirrend (weis nicht genau wo ich was eintragen soll.... )

    Schon mal besten Dank

    Lieber Gruß

    Stephan

    #2
    AW: Umsatzsteuer

    Hallo Stephan09,

    zu 1.) im Elsterformular (du benötigst die Komplettversion) wählst du unter der Rubrik die Umsatzsteuer-Voranmeldung aus.

    zu 2.)Auf der Seite 2 in der Umsatzsteuer-Voranmeldung die Zeile 55 bzw. Kz. 66 (Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern dort trägst du die Umsatzsteuer aus der Anschaffung des PKW ein.
    Wenn du Umsätze tätigst dann wäre klassisch auf Seite 1 die Zeile 26 bzw. Kenn-
    ziffer 81 zu verwenden. Nettoumsatz eintragen und die abzuführende Steuer wird ermittelt.

    P.S. als Neueinsteiger empfehle ich ein Gespräch beim zuständigen Finanzamt Ansprechpartner für Existenzgründer oder einen Steuerberater aufsuchen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer

      Gerade der Pkw ist im Betriebsvermögen keine Kleinigkeit. Es bieten sich Abzugsmöglichkeiten (aller Kosten bei der Einkommensteuer, man holt seine Vorsteuer über die Umsatzsteuererklärung zurück), es stehen dem aber auch Nachteile gegenüber. Privater Nutzungsanteil, der sowohl einkommensteuerlich als auch umsatzsteuerlich als Einnahme/Umsatz zu erfassen ist, die Behandlung vom Pkw falls man diesen später mal wieder ins Privatvermögen überführen will nur mal als Reizworte genannt.

      Ein Steuerberater wird auch sagen können, ob unter Umständen eine andere Zuordnung ratsam ist (Verzicht auf den Vorsteuerabzug, pauschale Fahrtkosten bei der Einkommensteuer wenn der Pkw weniger als 50% betrieblich genutzt wird).

      Kommentar

      Lädt...
      X