Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger in die Selbstständigkeit -Personal Training-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsteiger in die Selbstständigkeit -Personal Training-

    Hallo zusammen, zu meiner Person, ich bin ab Januar offizieller selbstständiger Personal Trainer...
    Ich bin gelernter Sport- und Fitnesskaufmann mit diversen Trainerlizenzen...

    Werde mich diesen Monat noch um die anmeldung kümmern, denke das ich Montag schonmal das Gewerbe anmelden... das Finanzamt wird sich ja dann von alleine melden...
    Also da ich ja ein Einsteiger bin, muss ich die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich einreichen, diesbezüglich brauche ich hilfe, wie ich diese genau Ausfülle, welche punkte wo was reinkommt, meine Einnahmen liegen natürlich in der Dienstleistung, sprich Personal Training, Ausgaben Trainingsmaterial/ Kleidung...?

    Für allgemeine Tipps im Steuerbereich wäre ich sehr dankbar?
    Gibt es gute Steuerprogramme mit denen Ihr arbeitet, die vielleicht das Steuerleben vereinfachen?

    Gruß Pascal...

    #2
    AW: Einsteiger in die Selbstständigkeit -Personal Training-

    Hallo Pascal1307,

    hier sind nur Anwender unterwegs, die bei Problemen mit der elektronischen Steuererklärung helfen.
    Als Einsteiger wäre für dich bei deinem zuständigen Finanzamt der Ansprechpartner für Existenzgründer passend oder natürlich ein Steuerberater.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einsteiger in die Selbstständigkeit -Personal Training-

      die erste Frage ist schon, ob eine Gewerbeanmeldung überhaupt erforderlich ist. Es könnte sich auch um eine unterrichtende selbständige Tätigkeit handeln. Dann wäre nur eine Anzeige beim FA erforderlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Einsteiger in die Selbstständigkeit -Personal Training-

        Zitat von Pascal1307 Beitrag anzeigen
        das Finanzamt wird sich ja dann von alleine melden...
        Darauf würde ich mich nicht verlassen..
        Wenn sich das FA nicht meldet und du das Gewerbe oder die Selbst. Tätigkeit trotzdem ausübst, ohne das dem FA anzuzeigen, könntest du Probleme bekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Einsteiger in die Selbstständigkeit -Personal Training-

          Zitat von Pascal1307 Beitrag anzeigen
          Gibt es gute Steuerprogramme mit denen Ihr arbeitet, die vielleicht das Steuerleben vereinfachen?
          Elster Formular?
          Mal im Ernst, wir werden hier für keinen kommeriziellen Anbieter Werbung machen (selbst wenn wir selbst neben dem Elster Formular noch andere Programme nutzen). Das hier ist das Forum zur Hilfe beim Elster-Formular. Genausogut könnte ich ja im Forum eines anderen Herstellers nachfragen, ob dort ein gutes Programm bekannt ist - außer den eigenen dürften dort keine genannt werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X