Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisekosten absetzen

    Hallo,

    ich bin für meine Firma einige Kilometer mit meinem privaten PKW gefahren. Ich bekomme aber nur 0,21€ pro Km von meiner Firma erstattet.

    Ich hab gehört, dass man die Differenz (0,09€) geltend machen kann.
    Wo wird es eingetragen?

    Danke für Info!

    #2
    AW: Reisekosten absetzen

    Welches Programm verwendest Du denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Reisekosten absetzen

      Anlage N bei den Auswärtstätigkeiten.
      Dort können die Fahrtkosten mit 0,30 € je Kilometer geltend gemacht werden.
      Anschließend muss natürlich noch die Arbeitgebererstattung in das entsprechende Feld (Anlage N, Seite 2, Zeile 51) eingetragen werden. Die Differenz hieraus wird als Werbungskosten berücksichtigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Reisekosten absetzen

        Ich verwende Elster.

        Würdet ihr da noch eine Bescheinigung des Arbeitgebers beigeben oder reicht das auch so aus?

        Danke schonmal, jetzt weiß ich wo es eingetragen wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Reisekosten absetzen

          Die Erstattung sollte auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen, tut sie das?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Reisekosten absetzen

            Ne tut sie nicht. Muss es drauf stehen? Das waren halt Dienstfahrten mit meinem PKW. Muss die Firma die Beträge eintragen?

            Kommentar


              #7
              AW: Reisekosten absetzen

              sonst stellt sich die Frage wie die erstattung erfolgte, vielleicht aus der kaffeekasse bar kralle? ;-)

              am besten mal bei der eigenen lohnbuchhaltung nachfragen, ob das nicht doch schon irgendwo enthalten ist. wenn der betrag übers brutto mit ausgezahlt wurde, unterlag er ja ggf. schon dem lohnsteuerabzug und wurde gerade nicht steuerfrei ausbezahlt. dann ist er imho auch nicht extra als solcher zuschuss aufzuführen.

              Kommentar


                #8
                AW: Reisekosten absetzen

                Nein, nein.

                Ganz normal überwiesen hab ich das bekommen. Meine Reisekosten halt, wie bei vielen Außendienstlern auch. Meine Abrechnung hat mein Chef abgezeichnet und dann runter in die Buchhaltung und die hat es überwiesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reisekosten absetzen

                  dann muss es der Arbeitgeber aber trotzdem in der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X