Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festsetztung der Einkommensteuer, Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festsetztung der Einkommensteuer, Hilfe!!!

    Hallo,

    dies ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum für mein Anliegen aber ich Versuchs einfach mal.

    Ich habe momentan Ärger mit dem Finanzamt, woran ich aber selbst schuld bin, da ich mir wahrscheinlich nicht einen allzu großen Kopf über die Konsequenzen gemacht habe, aber jetzt wo dieser Bescheid eingeflogen ist sehe ich die Sache ganz anders und bin am Verzweifeln.
    Da ich meine Einkomensteuererklärungen 2009 und 2010 nicht abgegeben habe hat mir das Finanzamt jetzt einen Festsetzungsbescheid (Art der Festsetzung, der Bescheid ergeht nach § 164 Abs. 1 AO unter dem Vorbehalt der Nachprüfung. Er ist nach § 165 Abs. 1 Satz 2 AO teilweise vorläufig. ) zugeschickt. Von den Säumniszuschlägen ganz zu sprechen. Aufgelistet sind: Einkommensteuer, Solid. Zuschl. ESt, Kirchensteuer ev. Dazu kommt noch eine Schätzung über 8000€ für mein Kleingewerbe welches ich nebenbei betreibe. Dieses Gewerbe möchte ich aber auflösen weil ich seit einen Jahr nicht mehr darin tätig bin und keinen Umsatz mache.

    Meine Fragen:

    Was soll ich jetzt am besten machen, die Erklärung umgehend abgeben? Oder kann es dann noch schlimmer werden?

    Mein Gewerbe jetzt sofort auflösen, oder wird das Finanzamt dann misstrauisch?

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Gruß

    #2
    AW: Festsetztung der Einkommensteuer, Hilfe!!!

    Zitat von fredmann Beitrag anzeigen
    jetzt einen Festsetzungsbescheid ... Von den Säumniszuschlägen ganz zu sprechen
    Säumniszuschläge fallen erst an wenn die Zahlungsfrist verstrichen ist.

    Zitat von fredmann Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt am besten machen, die Erklärung umgehend abgeben?
    Genau!

    Zitat von fredmann Beitrag anzeigen
    Oder kann es dann noch schlimmer werden?
    Kommt drauf an. Weiß ja nicht was dabei dann rauskommt.

    Zitat von fredmann Beitrag anzeigen
    Mein Gewerbe jetzt sofort auflösen, oder wird das Finanzamt dann misstrauisch?
    Entweder Du möchtest das Gewerbe noch ausüben oder Du meldest es eben ab. Wenn Du es eh nicht ausübst dann machst Du Dir keine Freude damit, so zu tun als würde es noch bestehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Festsetztung der Einkommensteuer, Hilfe!!!

      Zitat von fredmann Beitrag anzeigen
      Was soll ich jetzt am besten machen, die Erklärung umgehend abgeben? Oder kann es dann noch schlimmer werden?
      Direkt zum Finanzamt gehen, die aktuelle Situation erklären und freundlich nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X