Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    :-( und in NRW (Kreis AC) ist immer noch still ruht der See!?!?!?

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      In BW heute erste Steuerbescheide gekommen.

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        das kann ich gut Verstehen, aber wenn man nach 8 Wochen noch nicht mal seine Unterlagen zurück hat, sollte man nicht doch vielleicht einmal nachhaken?

        Gruß Moppelschnecke
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei Rücksendung der Belege bittet das FA, wenigstens in Bayern,
        von Nachfragen wegen Dauer der Erstattung, abzusehen.
        Imho verzögert die Nachfragerei auf jeden Fall die Bearbeitungszeit, weil ja immer ein Sachbearbeiter/in damit beschäftigt ist, Auskünfte zu erteilen.
        Die Bearbeitung bleibt dann liegen.

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Sachsen hat am 27.02.2013 angefangen mit der Veranlagung 2012 und ab 12.03.2013 sind die ersten Bescheide rausgegangen.
          Meiner steckte am 14.03.2013 im Briefkasten.
          Mit Elsterformular übermittelt am 26.02.2013.

          Tschüß
          Die sind ja mächtig auf Zack in Sachsen, Chapeau !!!!!

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Sachsen hat am 27.02.2013 angefangen mit der Veranlagung 2012 und ab 12.03.2013 sind die ersten Bescheide rausgegangen.
            Meiner steckte am 14.03.2013 im Briefkasten.
            Mit Elsterformular übermittelt am 26.02.2013.

            Tschüß
            Respekt, ich habe meine Steuererklärung einen Monat früher als Du elektronisch übermittelt.
            Bis dato nichts erhalten, außer der Auskunft, dass meine Steuererklärung in Bearbeitung ist (Stand 21.03.2013).

            Mein Finanzamt liegt in einer niedersächsischen Kleinstadt.

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Zitat von moppelschnecke Beitrag anzeigen
              Die sind ja mächtig auf Zack in Sachsen, Chapeau !!!!!
              Das kann man leider so pauschal nicht sagen.

              Unsere Erklärung besteht seit Jahren nur noch aus dem Mantelbogen und zwei Anlagen N. Außer ein paar Werbungskosten und haushaltsnahen Dienstleistungen enthält sie nur das Übliche.

              Trotzdem dauert die Bearbeitung stets zwischen 10 und 14 Wochen.

              Manchmal kommt dann noch ein Einspruch hinzu, weil der Bescheid so grobe Fehler enthält, deren Ursache ich als Laie nach 10 Minuten entdecke. Dann vergehen gern noch einmal weitere 4 Wochen.

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                @Quocky

                Ist ja auch logisch. Die Steuererklärungen werden nach Eingang und nicht nach Einfachheit aufsteigend bearbeitet. Und das mit den groben Fehlern lässt mich spekulieren, dass Du die Erklärung NICHT elektronisch, sondern nach alter Väter Sitte mit den normalen Papeirvordrucken einreichst, so dass dann auch Tippfehler zustande kommen.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  In BaWü gibt es auch noch nichts neues.
                  Sind dann wieder 4Monate Bearbeitungszeit.
                  Ein wenig lang!

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Gestern war ein Brief vom Finanzamt drin, das sie Belege wollen für die Auswärtstätigkeit.
                    Abgeschickt per Elster am 11.1. und der Brief ist vom 22.3. - es tut sich also was in BaWü.

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      und dann noch ein Beitrag aus Hessen:

                      Erklärung 2012 gesendet am 27.02.2013, Bescheid vom 22.03.2013.

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        BW- Finanzamt Lahr 77933

                        Ich habe am 14.01.2013 die Erklärung pers.beim FA eingereicht.
                        Letzte Woche am 22.03.2013 ( 9,5 Wochen Bearbeitung) habe ich meine Belege
                        zurückerhalten mit dem Vermerk:
                        " Die Erstellung und Versendung des Steuerbescheides werden verfahrensdedingt noch etwas Zeit in Anspruch nehmen ( ca.2-3 Wochen).
                        Ich bitte Sie, in der Zwischenzeit von Rückfragen über den Arbeitsstand abzusehen.Sie unterstützen dadurch ein beschleunigte Bearbeitung...."

                        Nun muss ich eben abwarten und bin ehrlich gesagt auch nicht begeistert darüber zumal das so ewig dauert.Jetzt stehen auch noch die Ostern vor der Tür und das sind auch wieder 4 verlängerte Tage :-/

                        Naja, bleibt nunmehr zu hoffen, dass die Erklärung dann am Ende auch stimmt.

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Zitat von Linblue Beitrag anzeigen
                          BW- Finanzamt Lahr 77933

                          Ich habe am 14.01.2013 die Erklärung pers.beim FA eingereicht.
                          Letzte Woche am 22.03.2013 ( 9,5 Wochen Bearbeitung) habe ich meine Belege
                          zurückerhalten mit dem Vermerk: ......
                          Hallo Linblue,
                          in vielen Beiträgen wird ja deutlich egal in welchem Bundesland, technisch bedingt können die Finanzämter eben erst nach dem 28.02.2013 mit der Bearbeitung beginnen, weil bei der elektronischen Verarbeitung viele Daten mit elektronisch übermittelten Daten abgeglichen werden müssen, um den Bescheid zu erstellen.
                          Eigentlich kann man da auf deinen Fall bezogen nicht von 9,5 Wochen Bearbeitung sprechen sondern eben eher von 6,5 Wochen Wartezeit und 3 Wochen Bearbeitungszeit.... natürlich ist das für dich nur ein schwacher Trost, aber dient vielleicht etwas der Klarstellung.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            @ Picard777

                            Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass ich Elster mit Zertifikat benutze und die Erklärung stets Ende Januar elektronisch einreiche. In den vergangenen 8 Wochen habe ich nicht einmal die persönlich vorbeigebrachten Belege zurück erhalten.

                            Die Fehler im letztjährigen Bescheid waren so haarsträubend, dass ich eine Art "Entschuldigungsschreiben" des Vorgesetzten erhielt, bevor der Einspruch dann zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurde.

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Ich find's lustig - jedes Jahr die gleichen Diskussionen.

                              Das einzige, was man bestimmt sagen kann, ist, dass der Steuerbescheid von der abschließenden Bearbeitung im Finanzamt noch einmal 10 Tage braucht, bis er bei Ihnen im Briefkasten ist. Das liegt daran, dass in den Finanzämtern die Bescheide nicht direkt ausgedruckt werden, sondern durch zentrale Rechenzentren verschickt werden.

                              Aber um auch einmal etwas Positives hier anzubringen:
                              Erklärungsabgabe (ESt mit 2x N, 1x S, 2x AV, 2x VL und Vorsorge + EÜR) authentifiziert am 08.03.2013, Bescheid war heute im Briefkasten. Also nicht mal drei Wochen Bearbeitungs- und Versendezeit.

                              Das das natürlich die Ausnahme ist, ist mir auch bewusst, trotzdem zeigt es auch, dass man keine pauschalen Antworten auf diese Frage geben kann und die ganze Diskussion hier über ist...

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Ob ich das lustig finde, bleibt da hin gestellt :-o

                                Habe in den letzten Jahren noch nie so lange gewartet, und aus diesem Grund musste ich doch mal nachlesen was denn da los ist ( bevor ich den Sachbearbeiter belästigen muss ;-) ).

                                Ich danke euch auf jeden Fall für die Erklärung, nun ist es mir auch Plausibler.

                                frohe Ostern, allerseits!
                                Zuletzt geändert von Linblue; 27.03.2013, 14:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X