Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Ja Elefant, ich bin im Menü auf Extras und dort auf Bescheiddaten darstellen.
    Das müsste richtig sein.
    Vielleicht erbarmen sich die Banken, das Geld heute zu transferieren, wenn nicht am Montag.
    Ich zahl doch die Steuern auch nicht erst Monate später, das ist reine Geldmacherei durch Zurückhaltung, ich will das nicht verstehen.

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Das Geld verlässt das FA i.d.R. am gleichen Tag wie der Papiersteuerbescheid. Post und Bank brauchen dann je 1-2 Arbeitstage und nicht Monate.

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Das stimmt schon, aber der ganze Prozess dauert insgesamt Monate, das ist Fakt.
        Da sind Fristen, dort, hier....Elster hat nichts gebessert, einzi der Aufwand für die Mitarbeiter des FA sind geringer geworden.
        Warum werden Krankenkassen und AG monatelange Fristen eingeräumt. Dort ist doch alles elektronisch verarbeitet und könnte theoretisch in 2 Wochen fix und fertig übermittelt sein. Krankenkassen ebenso.


        Edit: Wird der Papierbescheid gleichzeitig mit dem elektronischen erstellt?
        Die Zeit als mich die Email erreichte schien recht spät, wird das vom RZ automatisch gemacht?
        Oder kann es mit meiner Nachfrage gestern beim FA zusammenhängen, dass mir das geschickt wurde?
        Zuletzt geändert von Con182; 12.04.2013, 08:59.

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Zitat von Con182 Beitrag anzeigen
          Warum werden Krankenkassen und AG monatelange Fristen eingeräumt. Dort ist doch alles elektronisch verarbeitet und könnte theoretisch in 2 Wochen fix und fertig übermittelt sein. Krankenkassen ebenso.

          Das müssen sie den Gesetzgeber fragen.


          Edit: Wird der Papierbescheid gleichzeitig mit dem elektronischen erstellt?
          Die Zeit als mich die Email erreichte schien recht spät, wird das vom RZ automatisch gemacht?
          Oder kann es mit meiner Nachfrage gestern beim FA zusammenhängen, dass mir das geschickt wurde?
          Die elektronischen Bescheiddaten werden am Vorabend des Versandes des Papierbescheides eingestellt. Papierbescheid und Geld gehen wahrscheinlich also heute raus. Das kann nichts mit ihrem Anruf zu tun haben. Durch die Vordatierung wurde ihre Erklärung bereits Anfang letzter Woche abschließend bearbeitet.

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Zitat von Con182 Beitrag anzeigen
            Das stimmt schon, aber der ganze Prozess dauert insgesamt Monate, das ist Fakt.
            Da sind Fristen, dort, hier....Elster hat nichts gebessert, einzi der Aufwand für die Mitarbeiter des FA sind geringer geworden.
            Warum werden Krankenkassen und AG monatelange Fristen eingeräumt. Dort ist doch alles elektronisch verarbeitet und könnte theoretisch in 2 Wochen fix und fertig übermittelt sein. Krankenkassen ebenso.

            Mag sein, dass der Aufwand für die Mitarbeiter geringer geworden ist, als früher, aber zeitgleich sind die zu bearbeitenden Fälle pro Sachbearbeiter des Finanzamts erheblich gestiegen. Und das ist auch Fakt.
            Mfg

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Haba am 9.3. 2013 die Erklärung abgeschickt, (Kassel, Hessen) und heute die Belege erhalten .

              Wie lange dauert es nun bis zum Bescheid?

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Und wieviel der Fälle müssen noch so intensiv bearbeitet werden wie früher? 30%?40?
                Und allein weil vielfach die Dateneingabe wegfällt ist die Arbeit in der Summe weniger geworden.

                Heute war übrigens schon der Papierbescheid da. Geld immer noch nicht, das Wochenende nimmt das FA noch mit....

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Zitat von Con182 Beitrag anzeigen
                  Geld immer noch nicht, das Wochenende nimmt das FA noch mit....
                  wohl eher die banken...

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                    wohl eher die banken...
                    Die Bundesbank...

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Zitat von Con182 Beitrag anzeigen
                      Die Bundesbank...
                      sicherlich nicht. Die Bundesbak erstattet keine Einkommensteuererstattungen.
                      Mfg

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                        sicherlich nicht. Die Bundesbak erstattet keine Einkommensteuererstattungen.
                        Natürlich erstattet die das nicht, aber von dem Konto kommts.

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Zitat von Con182 Beitrag anzeigen
                          Natürlich erstattet die das nicht, aber von dem Konto kommts.
                          naja, bei dir vielleicht. bei mir zumindest nicht.
                          Mfg

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                            naja, bei dir vielleicht. bei mir zumindest nicht.
                            Zumindest letztes Jahr, ich geh mal davon aus, dass es dieses Jahr wieder so gemacht wird.

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Hallo Harzed

                              für Ihre spezielle Frage ist Ihr Finanzamt zuständig. Hier im Forum kann

                              Ihre Frage leider nicht exakt beantwortet werden.

                              gez. H A G E N-G R O N E R T

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                am 10.01. für 2012 übermittelt mit anforderung der elektronischen bescheiddatenabholung.
                                am 10.04. papierbescheid und zeitgleicher zahlungseingang.
                                geringfügige abweichung zu meinen gunsten und keine elektronische rückmeldung.
                                fa berlin ma-he.

                                gruß f.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X