Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hab auch noch Einen:
    Steuererklärung am 13.02.2013 elektronisch an FA übermittelt. Komprimierte Erklärung am gleichen Tag mit der Deutschen Post versandt. Belege bis heute nicht zurückerhalten. Daher vom Erhalt des Bescheides wahrscheinlich noch meilenweit entfernt.

    Edit: Kann es sein, dass es bei der Bearbeitung von Anträge in der Konstellation "getrennte Veranlagung/Einkünfte aus Kapitalerträgen" zu Verzögerungen seitens der FÄ im Zusammenhang mit Softwareproblemen kommen kann?
    Zuletzt geändert von Ben Gun; 16.05.2013, 15:25.

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Schade,
      hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Hallo,

        Ich schätze mal diese Frage kann der zuständige Elsterexperte beim zuständigen FA besser beantworten.
        Warum soll das hier im Forum jemand wissen?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Zitat von Ben Gun Beitrag anzeigen
          Schade,
          hat keiner eine Antwort auf meine Frage?
          Du kannst doch nicht erwarten, dass eine Frage innerhalb so kurzer zeit beantwortet wird ?!

          >>>Edit: Kann es sein, dass es bei der Bearbeitung von Anträge in der Konstellation "getrennte Veranlagung/Einkünfte aus Kapitalerträgen" zu Verzögerungen seitens der FÄ im Zusammenhang mit Softwareproblemen kommen kann?

          Ist mir nichts bekannt !? Wende dich doch an deinen Sachbearbeiter in deinem zuständigen FA.
          Mfg

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            offtopic,
            ich weiß nicht welche Kontrollmitteilungen hin- und hergeschickt werden, um eine getrennte Veranlagung zu bearbeiten.

            Jegenfalls ist eine getrennte Veranlagung auch immer mit der Aufteilung irgendwelcher Beträge auf die betroffenen Personen verbunden.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              nachtrag, falls es noch interessiert: NRW, Anlagen G, S, Kind, VOR, 2x EÜR, eingereicht 05.03. bescheid 31.05. - damit ganze 5 Tage schneller als letztes Jahr ;-)

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Hallo Falzo

                natürlich ist Ihr Nachtrag interessant. ~ ~ Hier lesen täglich viele Neugierige
                die Beiträge.
                Eigentlich sollte man nicht neugierig sein, ~ a b e r ~ man muss
                doch alles wissen. ~~~ ~~~

                ** 5 ** Tage schneller als letztes Jahr? ~ ~ jetzt können Sie Ihr Finanzamt
                loben, vielleicht bekommen Sie nächstes Jahr Ihren Bescheid noch
                schneller. ~ ~

                Mit freundlichen Grüßen
                H a g e n - G r o n e r t

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                  nachtrag, falls es noch interessiert: NRW, Anlagen G, S, Kind, VOR, 2x EÜR, eingereicht 05.03. bescheid 31.05. - damit ganze 5 Tage schneller als letztes Jahr ;-)
                  Das ist toll! Mein Finanzamt sitzt schon über 4 Monate auf meinen Unterlagen, ohne jegliches Zeichen, oder Rücksendung der Unterlagen. Ebenfalls NRW!

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Hallo moppelschnecke

                    ~~ ~~ ich möchte Ihnen so gerne weiterhelfen, a b e r ich habe keinen
                    Kontakt zu I h r e m Finanzamt. ~~ :-( ~~

                    mein Tipp: ~~ ~~ bleiben und einfach weiter warten.

                    gez. H a g e n - G r o n e r t

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Aktueller Stand vom FA Düsseldorf Süd

                      mit Signatur eingereicht am 12.2.2013. Telefonische Rückfrage vor 3 Wochen, ob alles richtig übermittelt worden ist. Antwort: Ja, aber es dauert noch.

                      Macht 13 Wochen und kein Bescheid.

                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Zitiere mich mal selbst: FA Düsseldorf Süd ist nun bei 17 Wochen angekommen, immer noch kein Bescheid.

                      Warum ist eigentlich der 31.05. eines jeden Jahres der Stichtag zur Abgabe, wenn die FAs sowieso nicht hinterher kommen? Richtig, typisch deutsch, es spielt keine Rolle, ob es Sinn macht, Hauptsache wir halten uns daran.

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Zitat von Bambi9999 Beitrag anzeigen
                        Warum ist eigentlich der 31.05. eines jeden Jahres der Stichtag zur Abgabe, wenn die FAs sowieso nicht hinterher kommen? Richtig, typisch deutsch, es spielt keine Rolle, ob es Sinn macht, Hauptsache wir halten uns daran.
                        Weil das Gesetz für Alle gilt, auch wenn das eine oder andere Finanzamt oder die eine oder andere Abteilung überlastet ist, die anderen aber nicht. Und der Aufwand das ganze quasi smart zu steuern steht außer Verhältnis zum Ertrag, oder anders ausgedrückt: DANN würde die Organisation des Ganzen viel mehr Aufwand kosten als es bringt.

                        Gegenfrage: Wie soll es den Deiner Ansicht sein ? Sei doch mal ehrlich: Wenn die Frist z.B. 30.09. wäre, verschiebt sich doch die Masse der Erklärungsabgabe auch nach hinten und Nichts wäre gewonnen, denn ohne eine Deadline scheint es nicht zu gehen. Die Standardbegründung "Arbeitsüberlastung" gilt doch auch dann.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Hallo Bambi9999 ~ ~

                          ~ ~ typisch deutsch:

                          ~ ~ * Ordnung ist das halbe Leben *

                          ~ ~ und was ist mit der anderen Hälfte?

                          ~ ~ die Hälfte seines Lebens, wartet der Mensch vergebens!

                          ~ ~ typische deutsche Gründlichkeit:

                          ***** Formulare, Formulare ~~~ von der Wiege bis zur Bahre *****

                          Bitte weiter geduldig warten.

                          Tschüss ** B a m b i **
                          mit freundlichen Grüßen
                          H a g e n - G r o n e r t

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Update am 07.06.2013

                            Der Bescheid ist da!

                            @Picard777
                            Natürlich muss es einen Termin wie den 31.05. geben, ist schon richtig. Manchmal gehen gefühlte Gerechtigkeit und Realität eben auseinander. Und das besonders die FAs in NRW überlastet sind, dafür können die Mitarbeiter ja auch nichts.

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Zitat von moppelschnecke Beitrag anzeigen
                              Das ist toll! Mein Finanzamt sitzt schon über 4 Monate auf meinen Unterlagen, ohne jegliches Zeichen, oder Rücksendung der Unterlagen. Ebenfalls NRW!
                              Nunmehr 23 Wochen und nichts ist passiert :-( :-(

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Hallo moppelschnecke,

                                noch keinen Bescheid? Ihr Finanzamt kann die Frage beantworten.

                                gez. Hagen - Gronert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X