Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Abgabe am 24.02.13 per ELSTER (unsigniert) und wie gefordert in Papierform. Anruf beim FA Ende Mai ("Ihre Erklärung liegt hier, wird in 3 Wochen bearbeitet). Stand heute: immer noch nix gehört, weder Belege noch Bescheid noch irgendwas anderes. Sind aber ja erst 19 Wochen, es scheint hier ja Steuerzahler zu geben, denen es noch übler ergeht....

    Übrigens ebenfalls NRW und ich erwarte eine höhere Rückzahlung.

    Vor lauter Grell habe ich mich dann letzte Woche dazu aufgerafft, einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für 2013 einzureichen.

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Hallo,

      du glaubst doch nicht im Ernst, dass du, auf deine telefonische Anfrage hin, eine VERBINDLICHE Auskunft bekommst.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Hallo @Steuerprinz,

        manchmal geht es nach dem Motto:
        ~~~ arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen ~~~

        Auch Sie Steuerprinz sollten mit Gelassenheit geduldig warten; das Finanzamt
        hat noch niemand vergessen.

        gez. Hagen-Gronert

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          @ Hagen-Gronert

          Stimme ich vollkommen zu, das Finanzamt hat noch nie jemanden wirklich vergessen, Amnesie gibt es da nicht.

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Zitat von Bambi9999 Beitrag anzeigen
            @ Hagen-Gronert

            Stimme ich vollkommen zu, das Finanzamt hat noch nie jemanden wirklich vergessen, Amnesie gibt es da nicht.
            Vielleicht nicht vergessen aber verschoben unter Aktenbergen

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Hallo @ Bambi9999

              @~ Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt? ~

              Antwort von Hagen - Gronert: vieeel zu lang!!!!!

              Zitat von Hagen - Gronert:
              [Auch Sie Steuerprinz sollten mit Gelassenheit geduldig warten; das Finanzamt
              hat noch niemand vergessen.]

              Zitat von Bambi9999:
              [Stimme ich vollkommen zu, das Finanzamt hat noch nie jemanden wirklich vergessen, Amnesie gibt es da nicht.]

              Bambi9999, das ist korrekt.

              Wenn aber die Rückerstattung vieeel zu lange dauert, sind die
              Deutschen Michel, und die Lieschen Müller stinkesauer ~ ~

              Hagen - Gronert

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Zitat von moppelschnecke Beitrag anzeigen
                Vielleicht nicht vergessen aber verschoben unter Aktenbergen
                Hallo moppelschnecke,

                ja moppelschnecke, vielleicht ist es so. ~ ~

                Zitat Hagen -Gronert:
                [manchmal geht es nach dem Motto:
                ~~~ arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen ~~~]

                Waren Steuererklärungen unter den Aktenbergen lange Zeit verschoben -
                irgendwann kommen sie zur Bearbeitung wieder nach oben. ~ ~

                Hagen - Gronert

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  20 Wochen für die LSt-Erklärung
                  2 Wochen für den Antrag auf LSt-Ermäßigung

                  Es fällt mir von Woche zu Woche schwerer, diese Wartezeit mit Humor zu nehmen. Selbst der Sarkasmus weicht so langsam einer gesottenen Portion Wut, wenn ich mir überlege, was hier grad abgeht...

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Zitat von Steuerprinz Beitrag anzeigen
                    20 Wochen für die LSt-Erklärung
                    2 Wochen für den Antrag auf LSt-Ermäßigung

                    Es fällt mir von Woche zu Woche schwerer, diese Wartezeit mit Humor zu nehmen. Selbst der Sarkasmus weicht so langsam einer gesottenen Portion Wut, wenn ich mir überlege, was hier grad abgeht...
                    Woche 24 und ein Zeichen: ;-)
                    Gestern rief mich das Finanzamt an - oh Wunder - meine Steuererklärung wäre, wie auch immer falsch abgehängt worden ?????? Aber ich bekäme in "Zukunft", dann eine Erklärung, das dauert dann aber noch ein paar Tage. Von der Zukunft bin ich auch ohne Anruf ausgegangen, in der Vergangenheit: Da hätte ich dann wohl nicht mehr zu warten ;-) Das zum Thema ES WIRD ALLES SCHÖN DER REIHENFOLGE NACH ABGEARBEITET

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Hallo Steuerprinz,

                      wie Sie, bin auch ich verärgert.

                      Im Oktober 2012 habe ich erfahren, dass Unternehmer ab 2013 Steuerklärungen
                      elektronisch (Internet) übermitteln müssen. ~ ~
                      Meine betriebliche Steuerverwaltung habe ich aus diesem Grund umstrukturiert.

                      Mein Problem: ~ Online-Betrieb ~

                      Die Problematik besteht nicht in der innerbetrieblichen Administration, sondern ergibt sich in der Umsetzung im Online-Betrieb. Die Probleme sind allen bekannt,
                      und werden durch Ratsuchende im ELSTER-FORUM behandelt. ~ ~

                      Nicht nur den Stpfl., auch den Sachbearbeitern in den Ämtern, sind die Probleme bekannt, die letztendlich alle Betroffene ärgern. ~ ~

                      Ihre Wut und Ihren Ärger, wie Sie es in Ihrem Beitrag zum Ausdruck bringen, kann ich gut verstehen; das hilft nicht weiter. Wir müssen mit Gelassenheit die
                      Verhältnisse beobachten, um geeignete Maßnahmen treffen zu können. ~ ~

                      gez. Hagen - Gronert

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Zitat von moppelschnecke Beitrag anzeigen
                        Woche 24 und ein Zeichen: ;-)
                        Gestern rief mich das Finanzamt an - oh Wunder - meine Steuererklärung wäre, wie auch immer falsch abgehängt worden ?????? Aber ich bekäme in "Zukunft", dann eine Erklärung, das dauert dann aber noch ein paar Tage. Von der Zukunft bin ich auch ohne Anruf ausgegangen, in der Vergangenheit: Da hätte ich dann wohl nicht mehr zu warten ;-) Das zum Thema ES WIRD ALLES SCHÖN DER REIHENFOLGE NACH ABGEARBEITET
                        WOW! Gestern und damit genau 6 Monate nach Abgabe der Steuererklärung, per Elster und persönlich eingeworfen (30.01.2013) habe ich meine Unterlagen - fast komplett - zurückerhalten. Dann harre ich mal der Dinge, wie es weiter geht.

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Ich habe meine Einkommensteuererklärung am 16.02.2013 elektronisch übertragen. Habe natürlich auch ein Übertragungsprotokoll vorliegen. Ich habe nun am 02.08.2013 beim Finanzamt mal nachgefragt, wann ich mit der Erstattung rechnen darf und da wurde mir mitgeteilt, dass angeblich keine Übertragung stattgefunden hätte. Daraufhin habe ich das ganze als Kopie nochmals elektronisch versandt und erhielt am 06.08.2013 auf erneute Anfrage wieder die Mitteilung, dass nichts übertragen wäre. Habe das Ganze jetzt ein drittes Mal übertragen und nun alle drei Übertragungsprotokolle per Email mitgeschickt. Mal sehen, wann ich nun mit meiner Erstattung rechnen darf.

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            @Träumer

                            Sendest Du Deine Steuererklärung mit Zertifikat oder ohne?

                            Unterschied:

                            Elster: Unterschied zwischen authentifizierter und nicht authentifizierter Übermittlung?

                            http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html

                            Stichwort: komprimierte Steuererklärung in Papierform trotz elektronischer Übertragung nötig!
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Zitat von träumer Beitrag anzeigen
                              Habe natürlich auch ein Übertragungsprotokoll vorliegen.
                              Bei authentifizierter Übermittlung ist das Protokoll natürlich auch als Nachweis der Übermittlung tauglich.

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                @AG1971

                                Ich übertrage mit Zertifikat. Dennoch behaupten die Sachbearbeiter beim Finanzamt, dass keine Übertragung vorliege. Trotz Übertragungsprotokolle komme ich nicht an mein Guthaben, solange dort behauptet wird, dass nichts vorliege. Man fühlt sich einfach hilf- und machtlos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X