Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konsti
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Also wenn ich auf Bescheiddaten abholen klicke kommt " Es liegen keine neuen Daten vor" Die Presse schreibt " Nicht vor Anfang Mitte März" mein Nachname beginnt mit "H"
    also nicht gerade weit hinten und durch die Online Abgabe errechne ich mir schon einen Vorteil immerhin nehmen wir dem FA schon mal einen Teil der Arbeit ab und da sollte doch eine schnellere Bearbeitung drin sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • finchen111
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Infos aus Ba-Wü:

    Steuerbescheid für mich am am 04.02.12 online (Softwarezertifikat) übertragen, und es tut sich genau NULL.

    Steuerbescheid für meinen Freund am 23.02.12 online (Softwarezertifikat) übertragen - er hat seinen Bescheid bereits vor einer Woche erhalten, und die Erstattung ist auch schon auf dem Konto.

    Ich glaube nicht das nach Eingangsdatum der Erklärungen abgearbeitet wird...

    edit: Mein Nachname beginnt mit "M", seiner mit "B". Mich beschleicht da ein leiser Verdacht
    Zuletzt geändert von finchen111; 21.03.2012, 20:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falzo
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    also bei uns (irgendwo in NRW ;-)) liegt der schnitt so bei 6 wochen...
    nur letztes jahr hat es etwas länger gedauert, aber da gabs von meiner seite auch was nachzureichen etc.
    ich hab am 01.03. übermittelt, mal schauen, ich rechne nicht vor ostern mit einem bescheid - is aber nich so schlimm, werde was nachzahlen müssen ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Zitat: am 02.03 übermittelt natürlich noch keine Antwort.Ende

    Bei geöffneter Datei haben Sie die Antwort.
    Nicht mehr editierbar, Ihre Erklärung wurde am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx (Sekundengenau) an das FA übermittelt.
    Wann HH die ersten Bescheide 2011 rausschickt, weiss ich auch nicht.

    Und es ist wirklich so, jeder Anruf hält vom eigentlichen ab.
    Was sagt die Pressemitteilung für HH aus?
    Anfang/Ende März?
    April?

    Abgabe am 02.03.? Alle die am 01.01. abgegeben haben, sind vor Ihnen dran.
    Zuletzt geändert von stiller; 21.03.2012, 18:37. Grund: 02.03. - 21.03. Abgabe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Konsti
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Sind aber noch nicht so viele Personen die Ihre Steuererklärung zurück haben oder schreibt es nicht jeder hier rein. Wäre halt gut für die anderen und für sich selbst zu wissen das es beim FA vorwärts geht.
    Ist jemand aus Hamburg dabei der seine Erklärung schon wiederbekommen hat falls ja bitte mit Abgabedatum.
    Ich habe meins zum ersten mal Online (sonst immer Papierform) am 02.03 übermittelt natürlich noch keine Antwort. Ich zweifel sogar ob das ding übermittelt wurde, da man ja keine Bestätigung oder sowas bekommt ich überlege beim FA anzurufen und zu fragen was Sache ist und ob meine Erklärung überhaupt angekommen ist. Will aber auch nicht nerven da man immer hört das eine Nachfrage eher von der Bearbeitung abhält.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinistra23
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Aus BaWü gibt es auch noch nichts neues. Mal gespannt wie lange sich des noch zieht angeblich sollen die ersten Bescheide ja langsam rausgehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harzed
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hessen
    Abgegeben am 01.02.2012, heute am 14.3.2012 erhalten
    online war es NICHT abzurufen !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Daniel0384
    Ein Gast antwortete
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo,

    wollte mal fragen ob schon jemand aus Hamburg einen Bescheid für 2011 hat ?
    Habe meine Erklärung am 27.01.2012 abgegeben.

    Danke !

    Gruß
    Daniel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leon-el-Diaz
    Ein Gast antwortete
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo. Hier in Thüringen gehen die Bescheide erst ab Mitte März raus.
    Hab diesen Link gefunden: http://www.thueringen.de/de/tfm/aktuell/ai/61771/

    Einen Kommentar schreiben:


  • SlashDD
    Ein Gast antwortete
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Für die Frage, wann der Bescheid und damit das Geld frühestens kommen kann, sind zwei Dinge entscheidend:
    1. Wann wird im jeweiligen Bundesland das Programm freigegeben.
    2. Liegen im Einzelfall alle erforderlichen Bescheinigungen vor.

    Die Freigabe wird in den Ländern unterschiedlich gehandhabt, da insoweit nicht nur der Einzelfall sondern der etwaige Arbeitsaufwand bei einer verfrühten Programmfreigabe betrachtet werden muss. Liegen in einer Vielzahl der Fälle die zur Bearbeitung benötigten elektronischen Bescheinigungen (insbesondere Lohnsteuerbescheinigung, Lohnersatzleistungen, Renten, Versicherungen [KV/PV, Rürup, Riester]) noch nicht vor, könnte eine verfrühte Programmfreigabe zu erheblichen Mehrarbeiten und damit zu zusätzlichen Verzögerungen führen. Dies hat dieses Jahr erstmals dazu geführt, dass einzelne Länder mit der Programmfreigabe gewartet haben, bis ein Großteil der elektronischen Bescheinigungen auch tatsächlich eingetroffen sind.

    Aber selbst wenn die Programmfreigabe im jeweiligen Land erfolgt ist, heisst das nicht, dass jeder Einzelfall auch schon abschließend bearbeitet werden kann. Dafür müssen auch alle Bescheinigungen zum Fall da sein.

    Früher wurden erforderliche Bescheinigungen ausschließlich in Papier durch den Bürger vorgelegt. Dieser musste sich die Bescheinigungen u.U. mühsam von allen Beteiligten besorgen. Das Gesetz half insoweit nur weiter, dass dort die Bescheinigungspflicht geregelt war, einen Endtermin bis wann die Bescheinigungen den Bürgern auszustellen war, gab es allerdings nicht.
    Dies hat sich jetzt zum Vorteil der Bürger geändert. Im Gesetz sind für alle elektronisch zu übermittelten Bescheinigungen Endtermine vorgesehen (für die Lohnsteuerbescheinung z.B. der 28. Februar). Das heisst aber auch, dass schon frühere Übermittlungen möglich sind. Wann die Übermittlung erfolgt liegt letztlich am Übermittler der jeweiligen Bescheinigung (Arbeitgeber, Versicherungen, Arbeitsagentur um nur einige zu nennen). Das ganze hat nebenbei für den Bürgen im Übrigen auch einen ganz entscheidenden Vorteil. Musste man früher jedem auf die Füsse treten um die Unterlagen zusammen zu bekommen, ist das heute nicht mehr nötig. Damit ist allerdings leider auch verbunden, dass heute nicht mehr der Bürger selbst sonder der Bearbeiter im Finanzamt abwarten muss, bis alles da ist.

    Letztlich bedeutet dies, dass durchaus Bescheide vor Ende März (wie in den Pressemitteilungen verkündet) rausgehen können. Dies allerdings nur dann, wenn das Programm im Land schon freigegeben wurde und auch alle erforderlichen elektronischen Bescheinigungen da sind.

    Insgesamt muss man sich aber auch mal die Frage erlauben, ob das aus der Diskussion herausklingende Anspruchsdenken Einzelner nicht überzogen ist. Eine "Verzögerung" ergibt sich in den wenigsten Fällen. Im Vergleich zur Gesamtzahl der Erklärungen werden im Jan/Feb nur wenige Erklärungen abgegeben. Dies geht meist erst im März richtig los und steigert sich dann bis Mai/Juni. Zudem entspricht ein Bescheid Ende März auch bei Abgabe im Jan/Feb den üblichen Bearbeitungszeiten.

    Darüber hinaus sollten diejenigen die nicht warten wollen/können bis die Erstattung endlich da ist vielleicht auch die Möglichkeiten im Lohnsteuerabzugsverfahren nutzen. Lohnsteuerermäßigungsanträge, Steuerklassenwahl und Faktorverfahren sind nur einige Möglichkeiten, eine etwaige Steuererstattung nicht erst mit der Steuererklärung zu erhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con182
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Nein leider noch nicht.
    Wird aber bald mal Zeit, Daten sollten ja mittlerweile schon alle ans Finanzamt übermittelt worden sein.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinistra23
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Laut Finanzamt (LÖ) kann in BW mit einem Steuerbescheid für 2011 frühstens mit Mitte-Ende März gerechnet werden,oder hat jemand aus BW seinen Bescheid bereits bekommen?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloebi
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Die Gründe warum stehen doch in der Pressemitteilung. Es liegen in vielen Fällen halt noch nicht alle Daten von Arbeitgebern, Krankenkassen, Riesteranbietern etc. vor, da diese die Daten bis 28.02. übermittelt und dann erst aufbereitet werden müssen. Der Programmstart selbst differiert in den Bundesländern nur wenige Wochen o. Tage um Mitte Februar herum.

    Wenn in einzelnen Fällen alle Daten vorliegen und die Programme im jeweiligen Bundesland eingesetzt sind, kann die Bearbeitung beginnen. Dann gilt i.d.R. wer zuerst kommt, mahlt zuerst. D. h. erst werden die im Januar, dann die im Februar eingegegangenen (Elster-)Erklärungen bearbeitet. Zu beachten ist auch eine erforderliche Vordatierung von (in Sachsen) sieben Arbeitstage für FA-interne Arbeiten, Verrechnungen etc.

    Wenn Ihr zuständiger Sachbearbeiter zufällig gerade aber auf vierwöchiger Hochzeitsreise ist, dauert es halt jetzt länger, als wenn dessen Urlaub erst im Oktober ist.
    Zuletzt geändert von Kloebi; 28.02.2012, 09:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con182
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Also ich habe eben diese Pressemitteilung gefunden

    http://www.fa-baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1360094/index.html?ROOT=-1

    Da steht wirklich was von Ende März. Wie kann aber in Deutschland eine Abweichung von über einem Monat zustande kommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    a) es kommt auf die Sachbearbeiter an
    b) auf das Bundesland
    c) auf den Inhalt (siehe z.B. Problem EÜR)
    d) Arbeitsanfall
    e
    f
    g
    xxx Ich rechne mit März für mich persönlich.

    BW, SN, RPf u.a. sollten die Pressemitteilungen verfolgen.

    Diese Diskussion hier führt doch zu nichts!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X